Schüler & Lehrer

Schüler & Lehrer

Auch wenn viele Schüler es nicht gerne hören: In Deutschland gibt es eine Schulpflicht. Ob Lust oder nicht, die Teilnahme am Unterricht können Minderjährige nicht verweigern. Wann diese Pflicht genau beginnt und wie lange sie andauert ist jedoch in jedem Bundesland anders geregelt.

Die Frage, ob man nun fürs Leben oder doch nur für die Schule lernt, beantworten Lehrer und Schüler oft unterschiedlich. Doch nicht nur dieses Thema führt an Schulen oft zu Streitigkeiten. Die meisten Probleme lassen sich allerdings in der Regel durch ein klärendes Gespräch mit den Lehrern oder der Schulleitung lösen.

Und wenn nicht, kann man sich an gesetzlichen Regeln orientieren: Denn die Schule ist kein rechtsfreier Raum. Sowohl Schüler als auch Lehrer haben ihre eigenen Rechte und Pflichten. Hierfür gibt es das sogenannte Schulrecht, mit dem man z.B. im Extremfall sogar die scheinbar ungerechte Notengebung gerichtlich überprüfen lassen kann.

Streitfragen, Rechte und Pflichten von Lehrern, Schülern und Eltern finden Sie hier.  

Neueste Videos zum Thema Schüler & Lehrer