Abmahnung (Arbeitsrecht)

Abmahnung, Arbeitsrecht, Advopedia

Die Abmahnung ist im Arbeitsrecht die Möglichkeit zur Rüge von Vertragsverstößen.

Eine Abmahnung kann grundsätzlich formlos erfolgen. Da sie dem Arbeitnehmer allerdings zugehen muss, sollte sie zu Dokumentations- und Beweiszwecke schriftlich erfolgen und darüber hinaus in die Personalakte aufgenommen werden.

Die Abmahnung ist eine Voraussetzung für die Wirksamkeit einer verhaltensbedingten Kündigung. Sie muss deutlich machen, dass das gerügte Verhalten im Wiederholungsfall zur Kündigung führen kann. Geht aus der Abmahnung das Fehlverhalten nicht exakt hervor, so sind Abmahnung und eventuell folgende arbeitsrechtliche Konsequenzen unwirksam.

Für den Fall, dass eine Abmahnung zu Unrecht ausgesprochen wird, hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf Löschung der Abmahnung aus der Personalakte.

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