Lenßens Tipp: Hartz-IV Anspruch auf Nachhilfe bei Schulnote „befriedigend“?

Donnerstag, 14.07.2016 Ingo Lenßen

„Mein Sohn hat in Mathe gerade noch eine 3 (Befriedigend) bekommen. Aus diesem Grund hält seine Lehrerin es für notwendig, ihm 2 Stunden pro Woche Nachhilfe zu geben. Ich bin momentan allerdings auf Hartz IV angewiesen und das Jobcenter sagt mir, dass mein Kind keinen Anspruch auf Lernförderung hat, weil er „zu gut“ ist. Was soll das denn heißen?“

Nun, das Hessische Landessozialgericht hat zum Beispiel entschieden, dass ein Anspruch auf Lernförderung nur dann besteht, wenn man  die „wesentlichen Lernziele“ generell nicht erreicht - also z.B. die Versetzung in die nächste Klasse. Sollte dies also auf der Kippe stehen - das ist in aller Regel der Fall, wenn in mehreren Fächern die Note 4 nicht mehr erreicht wurde - besteht ein Anspruch auf Bezahlung der Nachhilfelehrerin. Die „bloße Verbesserung der Note 3“ sieht das Gericht jedoch nicht als wesentliches Lernziel an und verweigert deshalb die Zahlung. 

ABER!!!

Nicht jedes Gericht sieht das wie in Hessen: So hat z.B. das Sozialgericht Braunschweig entschieden, dass Nachhilfe nicht nur dann angebracht ist, wenn die Versetzung gefährdet ist! Denn seiner Meinung nach wird mit dem Nachhilfeunterricht das Angebot der Schule sinnvoll ergänzt: „Hartz IV schließt Nachhilfe nicht aus“. Auf Hartz-IV angewiesene Schüler können daher tatsächlich eine dauerhafte Kostenübernahme von Nachhilfeunterricht verlangen.

"Nach der Scheidung: Wer zahlt die Nachhilfe?

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

Hessisches Landessozialgericht Urt. Vom 13.11.2015 Az. L 9 AS 192/14

Sozialgericht Braunschweig, Urteil vom 08. August 2013, Aktenzeichen: S 17 AS 4125/12

Nachhilfeunterricht

Weitere Artikel

article
6699
Lenßens Tipp: Hartz-IV Anspruch auf Nachhilfe
„Mein Sohn hat in Mathe gerade noch eine 3 (Befriedigend) bekommen. Aus diesem Grund hält seine Lehrerin es für notwendig, ihm 2 Stunden pro Woche Nachh...
/news/ratgeber/lenssens-tipp-hartz-iv-anspruch-auf-nachhilfe
14.07.2016 14:12
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/kind-junge-nachhilfeunterricht-getty_images/130763-1-ger-DE/kind-junge-nachhilfeunterricht-getty_images_contentgrid.jpg
Ratgeber

Kommentare