Lenßens Tipp: Unterhalt auch für Bello?

Donnerstag, 28.04.2016 Ingo Lenßen

„Seit mein Mann mich verlassen hat, hänge ich noch mehr an unserem Hund Bello. Er gibt mir täglich Freude und Kraft, die Trennung zu verkraften. Leider habe ich aber so wenig Geld, dass ich mir meinen Liebling eigentlich gar nicht leisten kann. Kann ich deswegen von meinem Mann Unterhalt für den Hund verlangen? Schließlich war Bello immer wie ein Kind für uns beide gewesen.“

So unglaublich es sich im ersten Moment anhören mag: Sie können für den Hund wirklich im Zweifel Unterhalt einklagen! Und zuständig dafür ist tatsächlich das Familiengericht!

Noch gibt es kein Hundegericht

Dem zugrunde liegt ein Fall, in dem eine Frau von ihrem Ex-Mann 150 DM pro Monat Unterhalt für den Hund haben wollte. Da es aber bekannter Weise keine Hundegerichte gibt, ging die Frau mit ihrer Klage zum Familiengericht - und wurde dort abgewiesen mit der Begründung, das Gericht sei dafür nicht zuständig - schließlich ginge es ja nicht um ein Kind, sondern um ein Tier. „Stimmt nicht!“, befand darauf das Oberlandesgericht Düsseldorf und erklärte das Familiengericht sehr wohl als zuständig. 

Wenn Bello für’s persönliche Wohlbefinden wichtig ist…

Die Begründung: Bei der Berechnung des Unterhalts fließt alles ein, was den Lebensbedarf betrifft. Dazu zählt auch die "Pflege geistiger Interessen und sonstiger Belange“ - und genau unter diese Sparte fiel die Beziehung zwischen der Frau und ihrem Hund. Die Frau brauchte das Tier für ihr persönliches Wohlbefinden - deshalb war dann schlußendlich doch das Familiengericht zuständig, und der Mann musste den Unterhalt für den Hund zahlen…

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

OLG Düsseldorf Beschl. v. 30.9.1996, 2 UFH 11/96

Ältere Dame mit Schäferhund

Weitere Artikel

article
6226
Lenßens Tipp: Familiengericht zuständig für Tier-Unterhalt
„Seit mein Mann mich verlassen hat, hänge ich noch mehr an unserem Hund Bello. Er gibt mir täglich Freude und Kraft, die Trennung zu verkraften. Leider...
/news/ratgeber/lenssens-tipp-familiengericht-zustaendig-fuer-tier-unterhalt
28.04.2016 11:05
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/alte-frau-hund-schmusen-getty_images/121639-1-ger-DE/alte-frau-hund-schmusen-getty_images_contentgrid.jpg
Ratgeber

Kommentare