Lenßens Tipp: Was muss ich tun, wenn die Nummernschilder geklaut oder verloren wurden?

Montag, 21.03.2016 Ingo Lenßen

„Einem Freund wurden kürzlich die Nummernschilder vom Auto abmontiert. Er hat die Polizei angerufen – und die hat ihm gesagt, er dürfe jetzt nicht mehr mit dem Wagen fahren. Klingt zwar plausibel, aber was genau muss man denn in solchen Fällen tun?“

Wenn die Autokennzeichen gestohlen werden, bedeutet das tatsächlich eine Menge Laufereien, und man darf das Auto nicht mehr im Straßenverkehr bewegen! Es sei denn, die Polizei stellt einem eine entsprechende Bescheinigung aus. Wer das missachtet, zahlt 60 Euro Bußgeld. Übrigens ist es keine gute Idee, die Polizei nicht sofort anzurufen, wenn man den Verlust bemerkt hat. Denn sollten die geklauten Kennzeichen für eine Straftat missbraucht werden, fällt der Verdacht natürlich sofort auf den Halter, also auf Sie. 

Bloß nichts vergessen

Hier also die To-Do-Liste für Betroffene: 

  • Erstens sofort die Polizei anrufen und Strafanzeige stellen. 
  • Zweitens: Schriftliche Bestätigung über die Strafanzeige bei der Polizeiwache abholen. 
  • Drittens: Zur Kfz-Zulassungsstelle  gehen und neue Nummernschilder beantragen. Dazu braucht man den Personalausweis, die Zulassungsbescheinigungen Teil I und II sowie den letzten HU-Bericht. Fehlt eines dieser Dokumente, wird man wieder weggeschickt. 

Das Wunschkennzeichen ist futsch

Zuletzt noch etwas sehr Ärgerliches: Das alte Kennzeichen wird für fünf Jahre gesperrt. Und das bedeutet leider, dass man sein „altes“ Wunschkennzeichen nicht wieder bekommt. Dummerweise gilt das auch, wenn die Schilder nicht gestohlen wurden, sondern man nur eines der beiden Kennzeichen verliert. In dem Fall müssen Sie bei der Kfz-Zulassungsstelle eine eidesstattliche Versicherung wegen des Verlustes ausfüllen, das noch verbliebene Kennzeichen wird entwertet – und Sie bekommen eine neue Autonummer zugeteilt.

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

Ausgestaltung und Anbringung von Kennzeichen § 10 StVZO

Autokennzeichen mit Schlüssel und Vertrag

Weitere Artikel

article
6067
Lenßens Tipp: Diebstahl oder Verlust der Autokennzeichen
„Einem Freund wurden kürzlich die Nummernschilder vom Auto abmontiert. Er hat die Polizei angerufen – und die hat ihm gesagt, er dürfe jetzt nicht mehr...
/news/ratgeber/lenssens-tipp-diebstahl-oder-verlust-der-autokennzeichen
21.03.2016 11:33
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/auto-kennzeichen-schluessel-getty_images/119202-2-ger-DE/auto-kennzeichen-schluessel-getty_images_contentgrid.jpg
Ratgeber

Kommentare