Vater gesucht: Frau verklagt Hotel für Informationen über Affäre

Dienstag, 02.05.2017

Da konnte sich das Amtsgericht (AG) München wohl einen kleinen Schmunzler nicht verkneifen: Es veröffentlichte am Freitag unter der Überschrift „Väterroulette“ ein Urteil zu einem kuriosen Fall. Eine Frau suchte den Vater ihres Kindes – wusste aber nur, dass er Michael heißt.

Eine Frau klagte gegen eine in München ansässige Hotelkette. Diese sollte die Daten eines Mannes herausgeben, mit dem sie vier Tage in einem Hotel in Halle verbracht hatte. Neun Monate später brachte sie einen Sohn zur Welt. Der Mann könnte nun als Vater des Kindes in Frage kommen. Um Unterhaltszahlungen einklagen zu können, wollte die Frau das Hotel dazu zwingen, die Identität des Mannes preiszugeben. Das Problem: Sie wusste nämlich nur, dass ihre Bettbekanntschaft Michael hieß.

Mögliche Väter geraten unter Seitensprung-Verdacht

Das Amtsgericht München wies die Klage ab. Auch die Berufung auf das Bundesdatenschutzgesetz half der Klägerin nicht. Die Frau konnte nämlich weder den betreffenden Mann näher beschreiben, noch ist überhaupt gesichert, dass der Mann seiner Affäre seinen richtigen Namen genannt hat. Die Datenübermittlung würde also „ins Blaue hinein erfolgen“. Zur fraglichen Zeit waren vier Männer mit dem Vornamen Michael im Hotel anwesend. Deren Recht auf informationelle Selbstbestimmung sowie auf Achtung der Privat- und Intimsphäre überwiegen aber laut Urteil das Recht der Klägerin auf Schutz der Familie und Ehe. Jeder darf selbst bestimmen, wie viel er über seine Intimleben preisgibt – würden jetzt plötzlich alle vier Michaels Post von der Dame bekommen, würden sie bereits verdächtigt, mit ihr Sex gehabt zu haben. Vielleicht grundlos und zum Schaden ihrer eigenen Ehe.

Textbezogenes Urteil:

Urteil des Amtsgerichts München vom 28.10.16, Aktenzeichen 191 C 521/16 

20170502_vater_gesucht_ShaneKato-iStock

Weitere Artikel

article
7371
Da konnte sich das Amtsgericht (AG) München wohl einen kleinen Schmunzler nicht verkneifen: Es veröffentlichte am Freitag unter der Überschrift „Väterro...
/news/kurios/vater-gesucht-frau-verklagt-hotel-fuer-informationen-ueber-affaere
02.05.2017 14:20
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/20170502_vater_gesucht_shanekato-istock/142916-1-ger-DE/20170502_vater_gesucht_shanekato-istock_contentgrid.jpg
Kurios

Kommentare