Mann kollabiert vor Krankenhaus – Ein Einsatz für die Feuerwehr?

Dienstag, 14.10.2014 BJ

In unmittelbarer Nähe eines Düsseldorfer Krankenhauses brach ein 65-jähriger Mann zusammen. Glücklicherweise war ein Krankenhauspförtner in der Nähe, der das Geschehen beobachtete. Er reagierte sofort - und rief die Feuerwehr!

Unfassbar: Anstatt dass der Pförtner nun aber sofort die eigenen Ärzte des Krankenhauses rief, informierte er die Feuerwehr. Zu allem Überfluss kamen zeitgleich zwei bedienstete Mediziner in den Eingangsbereich und fragten, ob sie helfen könnten. Der Pförtner winkte jedoch ab und antwortete, dass der Notarzt schon unterwegs sei. Das genügte den Ärzten wohl und sie gingen wieder, ohne den Bewusstlosen bis zur Ankunft der Feuerwehr zu betreuen.

Unfassbar?

Es dauerte dann auch ca. sieben Minuten, bis der Rettungswagen der Feuerwehr endlich vor Ort war, und wenige Stunden später starb der Mann in dem Krankenhaus, vor dem er die ganze Zeit gelegen hatte.

Unfassbar!

Ist das Handeln des Pförtners noch vertretbar? Diese Frage musste sich nun die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft stellen, als sie über eine Anklage wegen unterlassener Hilfeleistung gegen den Pförtner entscheiden musste. Eine Strafbarkeit konnte sie dann aber doch nicht feststellen. „Der Pförtner habe zwar zögerlich gehandelt und überlegt, dennoch habe er dann reagiert, und damit auch Hilfe geleistet. Zugegebenermaßen sei der Ablauf nicht optimal gewesen. Dies müsse jedoch das Klinikmanagement bewerten.“ 

Manchmal schüttelt der gesunde Menschenverstand sanft seinen Kopf und schaut ungläubig zu Justitia hinauf.

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

§ 323 c StGB

Sanitäter, Ambulanz

Weitere Artikel

article
2941
Unterlassene Hilfeleistung von Krankenhauspersonal?
In unmittelbarer Nähe eines Düsseldorfer Krankenhauses brach ein 65-jähriger Mann zusammen. Glücklicherweise war ein Krankenhauspförtner in der Nähe, de...
/news/kurios/unterlassene-hilfeleistung-von-krankenhauspersonal
14.10.2014 08:45
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/sanitaeter-getty_images/55752-1-ger-DE/sanitaeter-getty_images_contentgrid.jpg
Kurios

Kommentare