„Shame Sanctions“: Amerikas kreativster Richter

Samstag, 10.01.2015 PK

Auge um Auge, Zahn um Zahn: Immer wieder macht Richter M. Cicconetti aus den USA publikumswirksam von sich reden: Denn er verurteilt Straftäter zu wirklich peinlichen Strafen („shame sanctions“). So schickt Cicconetti die Delinquenten z.B. statt ins Gefängnis in die Einkaufsstraße, wo sie mit einem Schwein posieren müssen… oder setzt sie einfach im Wald aus:

Wie leidet eine Hauskatze, die man einfach im Wald ihrem Schicksal überlässt? Die Frage kann wohl nur eine einzige Frau beantworten: Michelle Murray. Denn sie durfte am eigenen Leib erfahren, wie sich das anfühlt. Weil sie nämlich Katzen im Wald ausgesetzt hatte, musste sie jetzt ebenfalls eine kalte Winternacht im Wald verbringen.

Voller Häme, aber nicht ohne Gnade

„Sie können nun den Kojoten und den Waschbären zuhören“, gab Richter Michael Cicconetti (Amtsgericht Painesville, Ohio) der Angeklagten noch mit auf den Weg. Doch als die Frau bei eisigen Temperaturen dreieinhalb Stunden auf einer Waldlichtung bei völliger Dunkelheit verbracht hatte, sah der Richter die Strafe als verbüßt an. Bis zum Morgen durfte die Angeklagte in einer kuscheligen Gefängniszelle schlafen.

Foto-Session mit Borstenvieh

Und Schlagzeilen machte Richter  Cicconetti schon früher: So musste z.B. ein junges Pärchen, das eine Jesusfigur aus der Kirche gestohlen hatte, wie Maria und Josef mit einem Esel durch die Stadt pilgern. Und ein junger Mann, der einen Polizisten als „Schwein“ beschimpft hatte, durfte sich aussuchen, ob er lieber drei Tage in die Zelle oder mitten im Ort mit einem Schwein posieren wollte. Der Angeklagte entschied sich für den öffentlichen Auftritt mit Schwein. Zur Belustigung der Passanten stand dann aber auf einem Schild, das der Verurteilte tragen musste: „Dies ist ein Schwein und kein Polizeibeamter.“ 

Wir fragen uns, für wen das am Ende wohl peinlicher war: für den Mann oder die Polizei von Painesville...

Schweinepo

Weitere Artikel

article
3668
„Shame Sanctions“: Amerikas kreativster Richter
Auge um Auge, Zahn um Zahn: Immer wieder macht Richter M. Cicconetti aus den USA publikumswirksam von sich reden: Denn er verurteilt Straftäter zu wirkl...
/news/kurios/shame-sanctions-amerikas-kreativster-richter
10.01.2015 07:02
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/schweinepo-getty_images/78377-1-ger-DE/schweinepo-getty_images_contentgrid.jpg
Kurios

Kommentare