Die zehn fiesesten Scheidungstricks: 2. Der Religionsjoker

Dienstag, 19.01.2016 DOD

Religionszugehörigkeit ist oft ein heikles Thema. Besonders dann, wenn die Eltern unterschiedlichen Religionen angehören. Dann kann es ganz schnell ganz schmutzig werden…

In einem Fall lebten die zwei Kinder seit der Scheidung ihrer Eltern bei der Mutter. Die Mutter ist Christin, der Vater Muslime. Die Kinder gehörten noch keiner bestimmten Religionsgemeinschaft fest an, trotzdem besuchten sie auf Wunsch der Mutter eine katholische Schule am Wohnort und nahmen am Religionsunterricht teil. Außerdem wollte die Mutter die beiden Kinder endlich taufen lassen, was während ihrer Ehe unmöglich gewesen war. Der Vater  - ihr Ex-Mann - war damit allerdings nicht einverstanden, obwohl er kaum mehr Kontakt zu seinen Kindern hatte.

Gemeine Gehirnwäsche der Mutter?

Daraufhin beantragte die Mutter bei Gericht, ihr die alleinige Entscheidung über Taufe und Kommunion zu übertragen. Die Richter in der ersten Instanz gaben ihr auch Recht. Der Vater legte darauf allerdings Beschwerde ein: Er sah die Gefahr, dass sich die Kinder mit dem christlichen Glauben identifizieren und sich folglich nicht mehr für die islamische Religion interessieren würden.

Kinder sollen selbst entscheiden

Und damit hatte er dann vor dem Oberlandesgericht Hamm tatsächlich Erfolg. Die Richter entschieden: „Die frühzeitige Integration der Kinder in eine der beiden Religionsgemeinschaften entspreche nicht dem Kindeswohl. Erst nach dem 14. Geburtstag können sie selbst entscheiden, zu welcher der beiden Religionsgemeinschaften sie gehören möchten“. Die Mutter musste sich diesem Urteil beugen.

 

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

Oberlandesgericht Hamm, Urteil vom 17. Januar 2013, Aktenzeichen: 12 UF 53/12

Kreuz und islamischer Halbmond

Weitere Artikel

article
5685
Scheidungstrick: 2. Religionsjoker
Religionszugehörigkeit ist oft ein heikles Thema. Besonders dann, wenn die Eltern unterschiedlichen Religionen angehören. Dann kann es ganz schnell ganz...
/news/kurios/scheidungstrick-2.-religionsjoker
19.01.2016 07:00
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/kreuz-islam-dach-getty_images/112670-1-ger-DE/kreuz-islam-dach-getty_images_contentgrid.jpg
Kurios

Kommentare