Jetzt muss die Mieze doch an die Leine

Dienstag, 24.11.2015 PK

Der Kampf einer Katzenhalterin, ihren geliebten Stubentiger frei in einer Wohnanlage stromern zu lassen, ist nun doch gescheitert. Denn in zweiter Instanz entschied das Landgericht Frankfurt zu Gunsten einer Wohneigentümer-Gemeinschaft, die keine frei laufenden Katzen mag…

Sie kennen den Fall bereits: Advopedia berichtete im April unter „Muss die Mieze an die Leine?“. In erster Instanz hatte die Katzenhalterin gewonnen, im damaligen Urteil hieß es sinngemäß: „Eine Eigentümer-Gemeinschaft kann nicht die Hausordnung dahingehend ändern, dass Katzen anzuleinen sind“. Die Richter begründeten das damit, dass ein Leinenzwang das Grundstück nicht vor Dreck bewahre, weil jederzeit auch nicht angeleinte Katzen von Nachbargrundstücken eindringen könnten.

Aus der Traum von der großen Freiheit

Doch was sich eine Eigentümer-Gemeinschaft in den Kopf gesetzt hat, geht eben in die zweite Instanz – und damit zerplatzte jetzt Miezes Traum von der großen Freiheit. Denn das Landgericht Frankfurt hob vor kurzem das erste Urteil wieder auf. Hauptgrund für diese Entscheidung. „Die Haustierhaltung gehört nicht zum wesentlichen Inhalt der Nutzung von Wohnraum. Daher kann in einer Hausordnung eine Regelung über einen Leinenzwang von Hunden und Katzen enthalten sein.“

Vielleicht war es ja den Versuch wert

Die abschließenden Bemerkungen im Urteil: Die Katzenhalterin trägt die Kosten des Rechtsstreits, Revision wird nicht zugelassen. Der Gegenstandswert für das Berufungsverfahren wird auf 5.000 Euro festgesetzt. Damit hat die Besitzerin nicht nur eine Katzenleine für rund 20 Euro anzuschaffen, sondern auch noch 5.197,42 Euro für ihren eigenen Anwalt, den gegnerischen Anwalt und das Gericht zu zahlen. Teuer war’s – und gelohnt hat sich der ganze Streit wohl kaum...

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

Landgericht Frankfurt/M., Urteil vom 14.07.2015 – 2-09 S 11/15

Vorinstanz:

Amtsgericht Frankfurt/M., Urteil vom 16.01.2015 – 33 C 2891/14

Angeleinte Katze

Weitere Artikel

article
5318
Leinenzwang von Hauskatze
Der Kampf einer Katzenhalterin, ihren geliebten Stubentiger frei in einer Wohnanlage stromern zu lassen, ist nun doch gescheitert. Denn in zweiter Insta...
/news/kurios/leinenzwang-von-hauskatze
24.11.2015 09:41
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/katze-leine-getty_images2/105876-1-ger-DE/katze-leine-getty_images_contentgrid.jpg
Kurios

Kommentare