Komplette Klasse durch das Abitur gefallen

Donnerstag, 02.10.2014 HH

Ungefähr ein Jahr ist es her, dass in Schweinfurt fast eine gesamte Klasse durch das Abitur gefallen ist. Daraufhin hatten viele Schüler Klage eingereicht: Sie wollten Genugtuung für ein gestohlenes Jahr und den Hohn und Spott einer ganzen Nation. Doch die Verantwortlichen werden wohl doch nicht zur Verantwortung gezogen…

Yvonne hatte über ein Jahr den gesamten Stoff für ihr Fachabitur gebüffelt. „Die eine oder andere Lücke gehörte einfach dazu, aber ich hatte fast alles drauf“, so die mittlerweile 20-jährige Schülerin. Doch dann offenbarte der Schulleiter der Abschlussklasse, dass nach Auswertung der Prüfungsergebnisse der komplette Jahrgang durchgefallen sei.

Ein Ende mit Schrecken

Nach und nach kam heraus, dass der vermittelte Stoff nicht den Abi-Stoff darstellte, die Lehrer unzureichend ausgebildet waren und auch das Lehrmaterial fehlerhaft und ungenügend gewesen war. Wäre diese Provinz-Posse ein Deutsch-Aufsatz gewesen, hätte darunter gestanden: „Thema verfehlt! 6. “

Ein Schrecken ohne Ende

Dabei waren viele der Schüler gerade wegen der Aussicht auf besonders gute Ausbildungen und Abschlüsse auf diese „Erste private Sonderfachschule“ gegangen, die pro Schüler 3.000,- Euro verlangte. Dieses Schulgeld, aber vor allem das verlorene Jahr und die maßlose Enttäuschung hatten nun 16 Schüler zur Klage beim Amtsgericht Schweinfurt bewogen. Klagegegner war die GmbH und der Schulleiter. Die Klage gegen die Schule wurde jedoch wieder zurück genommen, da zwischenzeitlich das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. 

Und am Ende keine Gerechtigkeit

Nun haben die Schüler auch die Klage gegen den 68-jährigen Schulleiter zurück genommen, wie Richter Dotterweich mitteilte. Die Gründe dazu wurden bisher nicht bekannt gegeben - die Kläger stehen auch zu keiner Stellungnahme zur Verfügung…

Willkommen in der Erwachsenen-Welt. Wir hätten Euch einen anderen Start gewünscht.

Schweinfurt

Weitere Artikel

article
6609
Komplette Klasse durch das Abitur gefallen
Ungefähr ein Jahr ist es her, dass in Schweinfurt fast eine gesamte Klasse durch das Abitur gefallen ist. Daraufhin hatten viele Schüler Klage eingereic...
/news/kurios/komplette-klasse-durch-das-abitur-gefallen
02.10.2014 07:55
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/schweinfurt-getty_images/127587-1-ger-DE/schweinfurt-getty_images_contentgrid.jpg
Kurios

Kommentare