Prinzessin Sorayas verspätetes Erbe

Mittwoch, 22.10.2014 HH

Das Kölner Landgericht hat drei gemeinnützigen Organisationen nun doch noch einen Gesamtbetrag von 4,5 Millionen Euro zugesprochen. So war es nämlich im Testament von Prinzessin Soraya festgelegt gewesen. Aber nur, wenn ihr Bruder keine ehelichen Kinder habe. Und das war nicht unstrittig.

Sorayas Bruder war 2001 eine Woche nach ihr in Köln verstorben. Da er nie verheiratet gewesen war, konnte es auch keine ehelichen Kinder geben. Allerdings verwehrte der Nachlasspfleger die Herausgabe des 4,5 Millionen-Vermögens, da es anscheinend uneheliche Erben gab. Diese wurden aber nie wirklich benannt und traten auch nicht in Erscheinung. In der weiteren Argumentation berief sich der Nachlasspfleger auf Sorayas Memoiren, in welchen sie davon sprach, dass auch bei hundert Ehefrauen alle Kinder die gleichen Rechte besitzen würden. Und wenn die Ehe nur eine Stunde gedauert habe. Diese Auslegung nach Islamischen Glauben würde also uneheliche Kinder den ehelichen gleichstellen.

Dagegen klagten das „Rote Kreuz“, „der Französische Tierschutzbund“ und eine Organisation für Rechte von Behinderten auf das Erbe. Und sie obsiegten.

Doch warum ein deutsches Urteil?

Soraya war spätestens seit ihrer Hochzeit mit dem Schah von Persien eine Märchenprinzessin. Kaum eine Woche verging ohne einen Bericht über sie. Die beiden waren das Traumpaar, bis der Schah sie wegen Kinderlosigkeit verstieß und sich scheiden ließ.

Später lebte sie dann in Paris. Da ihre Mutter jedoch deutsch und Soraya in Berlin aufgewachsen war, nahm sie noch ein Jahr vor ihrem Tod die deutsche Staatsbürgerschaft an. Daher wurde in diesem Fall deutsches Recht angewendet.

Grabstein mit Frauenstatue

Weitere Artikel

article
3011
Urteil im Testament von Prinzessin Soraya
Das Kölner Landgericht hat drei gemeinnützigen Organisationen nun doch noch einen Gesamtbetrag von 4,5 Millionen Euro zugesprochen. So war es nämlich im...
/news/boulevard/urteil-im-testament-von-prinzessin-soraya
22.10.2014 11:15
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/grabstein-mit-frauenstatue-getty_images/55596-1-ger-DE/grabstein-mit-frauenstatue-getty_images_contentgrid.jpg
Boulevard

Kommentare