Das steuerfreie Leben des Uli H.

Mittwoch, 01.10.2014 PK

„Unser Uli“ zickt: Er möchte partout nicht nach Landsberg. Stattdessen würde er lieber seine Haftzeit im 2009 fertiggestellten „Luxusknast“ Landshut verbringen. Denn an Zellen ohne sichtgeschütztes WC hatte Hoeness bei seinen Steuerhinterziehungen sicher nicht gedacht. Blöderweise ist das Knastleben aber kein Wunschkonzert.

Hoeneß ist halt Hoeneß

Keiner sonst kann sich in Bayern wünschen, wo er einsitzt. Dafür sorgt der „offizielle Vollstreckungsplan für den Freistaat Bayern“. Dieser schreibt unmissverständlich vor: Ersttäter (so wie Hoeneß), die im Zuständigkeitsbereich „München II“ verurteilt wurden (so wie Hoeneß), kommen in die JVA Landsberg (so wie Hoeneß?). Im Übrigen hat der Antrag auf Verlegung keine haftaufschiebende Wirkung.

Hoeneß’ zweiter Bildungsweg

Was wäre denn überhaupt in Landshut besser als in Landsberg? Nun: Die Zellen dort haben ein sichtgeschütztes WC, eigenen Flat-Screen-TV für jeden Gefangenen, und das Essen ist gut. Doch arbeiten müssen die Insassen in beiden Haftanstalten, sofern sie noch keine 65 Jahre alt sind. Hoeneß ist 62. Er wird also Gelegenheit bekommen, die Kenntnisse in seinem alten Beruf aufzufrischen: als Metzger in der Knastmetzgerei – ob’s ihm schmeckt oder nicht! 

Ein ehrlicher Job ohne Finanzamt

Selbstverständlich wird Häftling Hoeneß dafür entlohnt: Er bekommt rund 12.- € am Tag. Für drei Siebtel darf er sich im Gefängnis-Shop mit Luxusartikeln wie Kaffee oder Tabak eindecken, vier Siebtel bekommt er am Tag seiner Entlassung ausgezahlt. Steuerfrei. Das wird ihn freuen. Er zahlt doch so ungern Steuern, unser Uli.

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

4431 – VII a – 8555/09, Vollstreckungsplan für den Freistaat Bayern

Gefängniszelle

Weitere Artikel

article
2829
Uli Hoeneß: Lieber Landshut als Landsberg
„Unser Uli“ zickt: Er möchte partout nicht nach Landsberg. Stattdessen würde er lieber seine Haftzeit im 2009 fertiggestellten „Luxusknast“ Landshut ver...
/news/boulevard/uli-hoeness-lieber-landshut-als-landsberg
01.10.2014 08:00
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/gefaengniszelle-ohne-gitter-getty_images/55398-1-ger-DE/gefaengniszelle-ohne-gitter-getty_images_contentgrid.jpg
Boulevard

Kommentare