Zahnärzte: Ohne Aufklärung kein Honorar-Anspruch

Donnerstag, 05.02.2015 BJ

Zahnbehandlungen sind teuer! Das überrascht nicht wirklich. Doch als die Frau ihre Zahnarzt-Rechnung bekam, musste sie sich doch einen kurzen Moment hinsetzen. Denn die Rechnung für ihre Kieferbehandlung verlief sich auf satte 90.000 Euro…

Dass ihre Behandlung kein Schnäppchen werden würde, war der Patientin aus Bad Salzuflen natürlich klar gewesen. Dass die Behandlung am Ende aber solche Kosten verursachen würde, dagegen nicht. Dies merkte die Frau erst, als die Abrechnungsgesellschaft des behandelnden Kieferchirurgen eine Teilabrechnung über 42.000 Euro schickte, von denen die 56-Jährige mal eben knappe 16.000 Euro selbst übernehmen sollte.

Geht das nicht günstiger?

Anstatt den Betrag zu zahlen, klagte die Frau, und ein vom Gericht bestellter Sachverständiger bestätigte, dass für die Behandlung, bei der der Ober- und Unterkiefer durch gezüchtetes Knochenmaterial aufgebaut werden sollte, mindestens zwei weitere, günstigere Behandlungsmöglichkeiten in Betracht gekommen wären. Von diesen wusste die Patientin aber nichts, denn der Arzt hatte sie hierüber gar nicht aufgeklärt.

Keine Aufklärung, kein Honorar

Das Oberlandesgericht Hamm schloss sich deshalb der Vorinstanz an und entschied, dass sich die Frau an den hohen Kosten nicht beteiligen müsse. Denn „da sie Ihr Arzt weder über mögliche Alternativen, noch über die Risiken der angewandten Methode“ aufgeklärt hatte, betrachteten die Richter den Honoraranspruch des Arztes als „nicht angefallen“.

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

Oberlandesgericht Hamm Urt. v. 12.08.2014 Az. 26 U 35/13

§§ 631 ff. BGB

Röntgenbild Kiefer

Weitere Artikel

article
3844
Zahnärzte: Ohne Aufklärung kein Honorar-Anspruch
Zahnbehandlungen sind teuer! Das überrascht nicht wirklich. Doch als die Frau ihre Zahnarzt-Rechnung bekam, musste sie sich doch einen kurzen Moment hin...
/news/aktuell/zahnaerzte-ohne-aufklaerung-kein-honorar-anspruch
05.02.2015 11:25
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/roentgenbild-getty_images/81078-1-ger-DE/roentgenbild-getty_images_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare