Vierjähriges Kind stirbt an alternativer Heilmethode

Sonntag, 01.03.2015 BJ

Die Eltern aus der rechtsradikalen Szene verurteilten das eigene Kind zum Tode, weil es dem an Diabetes erkrankten Mädchen ganz bewusst zu wenig Insulin verabreichten. Trotzdem verhängte das Landgericht Hannover lediglich eine Bewährungsstrafe…

Das Ehepaar hatte die Insulinverabreichung bewusst reduziert und die Ernährung der Kleinen stattdessen auf Rohkost umgestellt. Laut Staatsanwaltschaft sollte das Kind auf diese Weise im  Sinne der „Neuen Germanischen Medizin“ von der Hormongabe, also vom Insulin, entwöhnt werden. Das Mädchen starb.

Fahrlässige Tötung durch Unterlassen

Trotzdem sahen es die Richter nicht als erwiesen an, dass die Eltern das vierjährige Kind tatsächlich vollständig vom Insulin entwöhnen wollten, sondern folgte der Darstellung der Eltern, die behaupteten, sie hätten ihrer Tochter mit der Ernährungsumstellung  nur etwas Gutes tun wollen und ernsthaft an eine Besserung geglaubt. Der Tod des kleinen Mädchens sei für sie völlig überraschend gekommen. Sie seien, als es dem Kind in den letzten beiden Tagen seines Lebens immer schlechter gegangen sei, von einer „Magen-Darm-Grippe“ ausgegangen.

Was darf man als Eltern

Das Gericht redete den Eltern darauf lediglich ins Gewissen und erklärte sinngemäß, dass „Kinder keine Versuchsobjekte für alternative Heilmethoden seien und Eltern solche Dinge an sich selbst probieren könnten, nicht jedoch an einer Vierjährigen“…Der Vater und die Mutter des toten Kindes bekamen eine Bewährungsstrafe.

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

Landgericht Hannover Urt. v. 11.02.2015 Az.: 39 Ks 13/14

§ 222 StGB

Teddy am Fenster

Weitere Artikel

article
3943
Vierjähriges Kind stirbt an alternativer Heilmethode
Die Eltern aus der rechtsradikalen Szene verurteilten das eigene Kind zum Tode, weil es dem an Diabetes erkrankten Mädchen ganz bewusst zu wenig Insulin...
/news/aktuell/vierjaehriges-kind-stirbt-an-alternativer-heilmethode
01.03.2015 07:00
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/teddy-am-fenster-getty_images2/82538-1-ger-DE/teddy-am-fenster-getty_images_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare