Vaterschaftsfeststellung: Leiche darf wieder ausgegraben werden

Samstag, 29.11.2014 BJ

1962 erfuhr eine Frau an ihrem 18. Geburtstag von ihrer Mutter, wer ihr wirklicher Vater war. Viele Jahre später wollte sie das gerne Schwarz auf Weiß bestätigt haben, doch so einfach war das nicht … Der Mann war nämlich schon beerdigt.

Vaterschaftstest an einer Leiche? Keine schöne Sache, eine Leiche wieder auszugraben, um ihr DNA-Proben für eine Vaterschaftsfeststellung zu entnehmen. Deshalb war vor allem der Sohn des verstorbenen Mannes von diesem Ansinnen gar nicht begeistert, als seine vermeintliche Schwester ihn um die Einwilligung zur Exhumierung bat. Als Grund für diese eher ungewöhnliche Bitte gab die Frau an, endlich 100-prozentige Gewissheit über Ihre Abstammung zu bekommen, aus Sicht des Sohnes ging es ihr nur ums Erbe. Denn wenn es sich in der nachträglichen Vaterschaftsfeststellung bewahrheitet hätte, dass der Verstorbene ihr leiblicher Vater gewesen war, hätte sie den gleichen Erbanspruch wie der Sohn gehabt, und dieser hätte das Erbe mit ihr teilen müssen.

Pünktlich zur Erbschaft, oder besser spät als nie? 

War es wirklich die zehrende Ungewissheit über ihre Abstammung oder die Aussicht auf eine Erbschaft, was die Frau antrieb. Vermutlich beides. Schlussendlich landete der Streit sogar vor dem Bundesgerichtshof, und dieses stellte nun fest, dass es egal sei, welcher der beiden Gründe im Vordergrund gestanden hätte. Beides seien nämlich völlig legitime Interessen. Und weil das Wissen um die eigene Herkunft für einen Menschen von zentraler Bedeutung sei, müsse der leibliche Sohn auch die Vaterschaftsfeststellung dulden, mit allen eventuell daraus basierenden Folgen für einen Erbschaftsanspruch der Frau.

Der Exhumierung stand somit nichts mehr im Wege.

Grabaushub

Weitere Artikel

article
3431
Vaterschaftsfeststellung: Exhumierung von Leiche
1962 erfuhr eine Frau an ihrem 18. Geburtstag von ihrer Mutter, wer ihr wirklicher Vater war. Viele Jahre später wollte sie das gerne Schwarz auf Weiß b...
/news/aktuell/vaterschaftsfeststellung-exhumierung-von-leiche
29.11.2014 10:57
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/grabaushub-getty_images/70308-1-ger-DE/grabaushub-getty_images_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare