Wenn der Vater keinen Unterhalt zahlt...

Donnerstag, 24.03.2016 MLK

Es ist keine Seltenheit, dass Väter oder auch Mütter sich nicht mehr um ihre Kinder kümmern. Wenn dann nicht einmal mehr ein Anruf zum Geburtstag kommt, ist das eine Sache - wenn dann aber auch kein Unterhalt mehr gezahlt wird, kann das schnell die „verlassene“ Familie in größte Not stürzen. Doch wer hilft dann aus?…

Die Unterhaltsvorschusskasse hilft! Auf Antrag zahlt sie Geld an alleinerziehende Väter und Mütter, wenn der andere Elternteil keinen oder zu wenig Unterhalt zahlt. 

Wie viel zahlt die Kasse?

Die Kasse zahlt den Mindestunterhalt, minus den Betrag des Kindergeldes für’s Kind. Doch zahlt sie nicht für immer, sondern höchstens 72 Monate lang, also 6 Jahre. Diese 6 Jahre müssen aber nicht am Stück sein! Wenn also zwischendurch doch mal wieder Unterhalt vom anderen Elternteil gezahlt wird, könnte man sich die restlichen Monate aufheben für schlechtere Zeiten…

Mit 12 Jahren ist Schluss mit Vorschuss!

Wichtig ist allerdings zu wissen: Wenn das Kind 12 Jahre alt wird, gibt es kein Geld mehr, auch wenn die 72 Monate nicht voll ausgeschöpft wurden!

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

UhVorschG

Verzweifelte Frau mit Freundin

Weitere Artikel

article
6098
Unterhaltsvorschuss: Kasse hilft bei fehlendem Unterhalt
Es ist keine Seltenheit, dass Väter oder auch Mütter sich nicht mehr um ihre Kinder kümmern. Wenn dann nicht einmal mehr ein Anruf zum Geburtstag kommt,...
/news/aktuell/unterhaltsvorschuss-kasse-hilft-bei-fehlendem-unterhalt
24.03.2016 15:45
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/frau-verzweifelt-freundin-getty_images/119544-1-ger-DE/frau-verzweifelt-freundin-getty_images_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare