Kreuzfahrt in die Karibik: Kuhglocken statt heißer Misswahlen

Donnerstag, 25.06.2015 DOD

„Sandstrand, Kokospalmen und heiße Misswahlen“ sollte es laut Prospekt bei einer Karibikkreuzfahrt geben. Wie herrlich - wären da nicht im Hintergrund Blaskapelle und Chörli-Singen eines schweizerischen Folklorevereins gewesen, der ebenfalls mit auf dem Schiff war…

Das hatte sich die  deutsche Reisegruppe anders vorgestellt. Denn auf dem Kreuzfahrtschiff in die Karibik befanden sich ebenfalls 500 Mitglieder eines schweizerischen Folklorevereins. Zwei Wochen schipperte so der Ozeanriese durch die Karibik, Blasmusik und Jodelhymnen inklusive. Selbst die Borddurchsagen gab es auf „Schwyzer Deutsch“. Doch was die Schweizer in Hochstimmung versetzte, kostete die Deutschen den letzten Nerv. Ein Entkommen auf dem Schiff war nicht möglich, die Urlaubsstimmung schnell dahin. 

Ab ins Kabuff

Die deutsche Reisegruppe beschwerte sich, doch anstatt die schweizer Folkloregruppe um mehr Rücksicht zu bitten, wurde den Deutschen vom Reiseveranstalter ein dunkler und muffiger Raum zur Verfügung gestellt, in dem sie den Rest der Reise „in Ruhe und ungestört“ Essen sollten. Da war es dann endgültig Schluss mit lustig und die Mitglieder der Reisegruppe wollten die Hälfte ihrer Reisekosten zurück haben. Als der Reiseveranstalter sich weigerte, ging die Sache vor Gericht, und das Landgericht Frankfurt am Main musste sich mit diesem Fall befassen.

Keine Alpengaudi in der Karibik

Die Richter erkannten dann auch tatsächlich einen gravierenden Reisemangel, denn auf einem Kreuzfahrtschiff nach Südamerika dürften Passagiere eher südamerikanische Musik als Alpengejodel und Gaudi erwarten. Der Veranstalter musste deshalb den deutschen Passagieren 40 Prozent des Reisepreises zurück erstatten. Ein Urteil, das beispielgebend ist für ähnliche Fälle…

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

Landgericht Frankfurt a. M., Urteil vom 19. April 1993, Aktenzeichen: 2/24 S 341/92

Kreuzfahrtschiff in Karibik

Weitere Artikel

article
4504
Schweizer Folklore: Reisemangel bei Karibikkreuzfahrt
„Sandstrand, Kokospalmen und heiße Misswahlen“ sollte es laut Prospekt bei einer Karibikkreuzfahrt geben. Wie herrlich - wären da nicht im Hintergrund B...
/news/aktuell/schweizer-folklore-reisemangel-bei-karibikkreuzfahrt
25.06.2015 10:14
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/kreuzfahrtschiff-karibik-getty_images-editorial-use-only/93198-1-ger-DE/kreuzfahrtschiff-karibik-getty_images-editorial-use-only_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare