Wenn die Scheidung auf den Hund kommt

Mittwoch, 22.07.2015 DOD

Wird eine Ehe geschieden, gibt es häufig Streit. Meist um die Kinder, oft auch um Wertgegenstände. Und manchmal geschieht es sogar, dass der Kampf um den Hund vor Gericht endet….

Was für ein Hundeleben. Erst trennten sich Herrchen und Frauchen, und dann zankten sie sich auch noch um die Basset-Hündin. Denn bevor es zum Streit kam, lebte das Paar mit drei Hunden auf einem großen Landhaus in Schleswig Holstein. Nach der Scheidung wollte der Mann den Basset, die Frau sollte den Boxer und den Cocker Spaniel behalten. Doch Frauchen wollte alle drei Hunde.

Futter und Steuer waren Männersache

Vor Gericht gab der Mann an, der alleinige Besitzer des Tieres zu sein, da er den Hund immer gefüttert, mit ihm spazieren gegangen sei und auch die Hundesteuer gezahlt hatte. Die Frau dagegen behauptete, die Bezugsperson des Tieres zu sein. Außerdem habe sie den Hund als Welpen vom Züchter geholt.

Hunde bildeten Einheit

Zudem versuchte die Frau den Richter noch zu überzeugen, dass alle drei Hunde eine Einheit bilden würden, die man nicht zerstören dürfte. Eigentlich ein gutes Argument, doch da sie am Anfang des Verfahrens ihrem geschiedenen Mann die fast taube Boxerhündin überlassen wollte, war sich das Gericht sicher, dass ihr die Einheit dann wohl doch nicht so wichtig war. Der Richter sprach die Basset-Dame also dem Herrchen zu. Die zwei anderen Vierbeiner bleiben bei der Frau. 

Hund gilt als Haushaltsgegenstand

Tiere gelten bei Scheidungen als „Haushaltsgegenstand“. Doch weil auch Hunde Bezugspersonen haben – was bei Gegenständen im Allgemeinen nicht die Regel ist –  schauen sich die Richter auch das Umfeld an, indem ein Hund gehalten wird, und entscheiden dann zu Gunsten des Tieres.

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

Schleswig-Holsteinisches Oberlandesgericht, Urteil vom 20. Februar 2013, Aktenzeichen: 15 UF 143/12

Basset Hund

Weitere Artikel

article
4648
Scheidung: Tiere gelten als Haushaltsgegenstand
Wird eine Ehe geschieden, gibt es häufig Streit. Meist um die Kinder, oft auch um Wertgegenstände. Und manchmal geschieht es sogar, dass der Kampf um de...
/news/aktuell/scheidung-tiere-gelten-als-haushaltsgegenstand
22.07.2015 12:31
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/hund-basset-getty_images/95491-1-ger-DE/hund-basset-getty_images_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare