„Auch kleine Frauen können sicher fliegen“

Freitag, 24.10.2014 BJ

Frauen sind (zumindest im Durchschnitt) kleiner als Männer. Doch was früher noch als reine Naturgegebenheit betrachtet wurde, kann heute schnell zur Diskriminierung werden. Zumindest dann, wenn der Arbeitgeber dies als Argument für die Ablehnung einer Bewerberin heranzieht.

Die ca. 1,61 Meter große Frau bewarb sich bei der Lufthansa um eine Pilotenausbildung, wurde aber abgelehnt, weil man sie nicht zur Ausbildung zulassen wollte. Obwohl die Bewerberin ein gesundheitliches Tauglichkeitszeugnis vorweisen konnte, genügte sie nicht den Sicherheitsrichtlinien der Firma, welche eine Mindestkörpergröße von 1,65 Meter voraussetzte.

„Andere Airlines lassen auch kleine Leute ins Cockpit“  

Anstatt die Ausbildung einfach bei einer anderen Airline zu beginnen, die keine Größeneinschränkungen hat, zog die Anwärterin vor Gericht und verlangte Schadensersatz wegen Diskriminierung im Hinblick auf Ihre Körpergröße.

Es gibt ja schließlich Sitzkissen

Das Gericht stellte klar, dass eine Körpergröße zwischen 1,60 Meter und 1,65 Meter etwa zwei Millionen Frauen in Deutschland im Alter über 20 Jahren betreffe. Die Veranschlagung einer Mindestgröße von 1,65 Metern müsse daher im Einzelfall konkret begründet werden und könne nicht pauschalisiert werden. Auch könne man sich in den Schulungsflugzeugen mit Sitzkissen behelfen. Denn solange die „kleineren Pilotinnen“ das Instrumentarium erreichen und die Landebahn überblicken könnten, wäre ein Beschränkung der Körpergröße nicht zulässig. Das Landesarbeitsgericht gab also der Frau im Kern zwar Recht, sprach ihr aber nicht den gewünschten Schadensersatz zu. Schließlich war ihr kein wirklicher Schaden entstanden.

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

Landesarbeitsgericht Köln Urt. v. 25.06.2014, Az. 5 Sa 75/14

§§ 1 ff. AGG

Pilotin in Cockpit

Weitere Artikel

article
3028
Pilotin: Beschränkung der Körpergröße nicht zulässig
Frauen sind (zumindest im Durchschnitt) kleiner als Männer. Doch was früher noch als reine Naturgegebenheit betrachtet wurde, kann heute schnell zur Dis...
/news/aktuell/pilotin-beschraenkung-der-koerpergroesse-nicht-zulaessig
24.10.2014 08:00
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/frau-pilotin-schwarz-weiss-getty_images/132203-1-ger-DE/frau-pilotin-schwarz-weiss-getty_images_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare