6 Monate auf Bewährung für Nazi-Tattoo

Samstag, 09.01.2016 MLK

Was kommt raus, wenn man ein NPD-Mitglied und einen Journalisten ins Schwimmbad schickt? Sie wissen es nicht? Nun, ein Shitstorm im Internet und 6 Monate Freiheitsstrafe auf Bewährung…

Was war geschehen? Ein 27-jähriges NPD-Mitglied genoß einen Tag im Schwimmbad und zeigte dabei stolz sein Tattoo, das er sich über sein Steißbein hatte stechen lassen: Die Umrisse des Konzentrationslagers Auschwitz, darüber in großen Buchstaben „Jedem das Seine“.

Gefundenes Fressen für Journalisten

Als ein ebenfalls badender Journalist das sah, fotografierte er es sofort und und stellte es ins Internet. Das Tattoo musste ihn stark beeindruckt haben - die Staatsanwaltschaft war es auch. Denn als sie das Foto sah, klagte sie das NPD-Mitglied kurzerhand an. 

„Deutliche Reaktion des Staates“ 

Die Anklage lautete auf Volksverhetzung: Denn „durch das Zeigen des Tattoos erkläre der Angeklagte, dass er die Massenvernichtung, die in Auschwitz stattgefunden hat, billigt“. Dafür forderte der Staatsanwalt zehn Monate Freiheitsstrafe ohne Bewährung.

Ist „Shitstorm“ Strafe genug?

Die Verteidigung plädiert auf Freispruch. Schließlich hätte sein Mandant im Internet schon einen „enormen Shitstorm“ erleiden müssen, dies wäre schon Strafe genug gewesen. Doch das Gericht war anderer Meinung: 6 Monate Freiheitsstrafe auf Bewährung lautete das abschließende Urteil. Denn „das Stechen eines solchen Tattoos sei zwar nicht strafbar, das Zeigen in der Öffentlichkeit aber schon, da dadurch der Tatbestand der Volksverhetzung vorläge“. Die Bewährung gab’s, weil der Mann sonst noch nicht auffällig geworden war.

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

AG Oranienburg Urt. v. 22.12.2015, 18 Ds 356 JS 34867/15

NPD

Weitere Artikel

article
5601
NPD: 6 Monate auf Bewährung für Nazi-Tattoo
Was kommt raus, wenn man ein NPD-Mitglied und einen Journalisten ins Schwimmbad schickt? Sie wissen es nicht? Nun, ein Shitstorm im Internet und 6 Monat...
/news/aktuell/npd-6-monate-auf-bewaehrung-fuer-nazi-tattoo
09.01.2016 14:16
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/npd-getty_images-editorial-use-only/111908-1-ger-DE/npd-getty_images-editorial-use-only_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare