Mobilfunk-Antennen bei Eigentümergemeinschaften

Mittwoch, 01.10.2014 BJ

Mit Sendemasten auf dem Dach des Hauses einer Wohnungseigentümergemeinschaft müssen alle Miteigentümer des Objekts einverstanden sein. Durch das Urteil des BGH kann ein einzelner Wohnungseigentümer die Standortvermietung mit den Netzbetreibern verhindern.

Ist Mobilfunk-Strahlung schädlich? Welche langfristigen Auswirkungen haben Mobilfunkmasten auf den menschlichen Organismus? Darüber scheiden sich nach wie vor die Geister. 

Mit Urteil vom 24.01.2014 hat sich der Bundesgerichtshof zu der Frage geäußert, ob die Errichtung einer sogenannten Mobilfunksendeanlage auf dem Fahrstuhldach des Hauses einer Wohnungseigentümergemeinschaft zulässig ist, wenn nicht alle Wohnungseigentümer damit einverstanden sind. Im streitigen Fall hat sich die WEG-Gemeinschaft durch Mehrheitsbeschluss geeinigt, einen derartigen Mobilfunkmasten installieren zu lassen. Dagegen wehrte sich eine gesundheitsbewusste  Wohnungseigentümerin.

Bundesgerichtshof: Zustimmung aller Wohnungseigentümer erforderlich

Ein solcher Mobilfunkmast ist nach Meinung des Gerichtes eine bauliche Anlage und nur dann zulässig, wenn alle Eigentümer zustimmen. Die gesundheitlichen Gefahren wurden bei der Entscheidung aber nicht in den Vordergrund gestellt, es reichte allein die Erwartung, dass eine Minderung des Kauf-/ Mietpreises durch eine eventuelle Gesundheitsbeeinträchtigung möglich wäre.

Fazit

Der BGH stärkt damit, zumindest im Rahmen des Möglichen, die Rechte der Bewohner zum Schutz vor unmittelbarer Einwirkung elektromagnetischer Strahlung und gliedert damit das Interesse an körperlicher Unversehrtheit über dem Bedürfnis an besserer Netzabdeckung ein.

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

BGH, Urt. vom 24.01.2014 - V ZR 48/13
§ 22 Abs. 1 WEG, § 14 Nr. 1 WEG

Mobilfunkantenne

Weitere Artikel

article
2441
Mobilfunk-Antennen bei Eigentümergemeinschaften
Mit Sendemasten auf dem Dach des Hauses einer Wohnungseigentümergemeinschaft müssen alle Miteigentümer des Objekts einverstanden sein. Durch das Urteil...
/news/aktuell/mobilfunk-antennen-bei-eigentuemergemeinschaften
01.10.2014 04:00
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/news/aktuell/mobilfunk-antennen-bei-eigentuemergemeinschaften/48766-1-ger-DE/mobilfunk-antennen-bei-eigentuemergemeinschaften_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare