Linksabbieger müssen auf Überholende achten

Mittwoch, 28.10.2015 DOD

Die Landstraße ist leer. Ein Autofahrer biegt links ab und übersieht dabei ein Motorrad, das von hinten herangerast kommt - es kommt zum Unfall. Dass nun der Autofahrer laut Gericht jedoch die Schuld komplett alleine zu tragen hat, überrascht doch ein wenig…   

Als der Mann mit seinem Wagen links ausscherte, kam es zum Zusammenstoß. Die Motorradfahrerin wurde hoch geschleudert und dabei lebensgefährlich verletzt. Deswegen verlangte sie Schadensersatz und 50.000 Euro Schmerzensgeld. Und obwohl der Autofahrer der Meinung war, die Bikerin hätte nicht überholen dürfen, da er ordnungsgemäß geblinkt, sich bereits zur Mitte hin eingeordnet und seine Geschwindigkeit verringert hätte, sah es das Oberlandesgerichts (OLG) Saarbrücken anders und gab der Frau zu 100 Prozent Recht.

Schadensersatz und Schmerzensgeld für die Motorradfahrerin  

Der Autofahrer muss deswegen nun den kompletten Schaden ersetzen und das Schmerzensgeld bezahlen. Denn laut der Richter darf man grundsätzlich nur dann abbiegen, wenn man niemanden gefährdet! Es „sei also egal, ob der Autofahrer korrekt den Abbiegevorgang eingeleitet hätte oder nicht - er hätte wegen der Motorradfahrerin gar nicht abbiegen dürfen!“ Das Gericht war der Meinung, dass die Motorradfahrerin ordnungsgemäß überholt habe und der Autofahrer deshalb alleine für den Unfall die Schuld trägt…

Beim Abbiegen immer in den Spiegel schauen

Was lernen wir daraus? Vor dem Abbiegen, unabhängig ob nach links oder rechts, immer in den Rückspiegel schauen - und auch den Schulterblick nicht vergessen. Und im Zweifel nicht abbiegen. Nur so fährt man offensichtlich, auch rechtlich, auf der sicheren Seite.

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

Oberlandesgericht Saarbrücken, Urteil vom 12. März 2015, Az.: 4 U 187/13

Motorrad auf Straße

Weitere Artikel

article
5161
Linksabbieger müssen auf Überholende achten
Die Landstraße ist leer. Ein Autofahrer biegt links ab und übersieht dabei ein Motorrad, das von hinten herangerast kommt - es kommt zum Unfall. Dass nu...
/news/aktuell/linksabbieger-muessen-auf-ueberholende-achten
28.10.2015 16:27
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/motorrad-kurven-getty_images/103345-1-ger-DE/motorrad-kurven-getty_images_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare