Ist lautes Lachen in Schwaben verboten?

Donnerstag, 27.08.2015 DOD

Jung und fröhlich. Wer sollte da etwas dagegen haben, solange es nicht ausartet? Eine Frau im schwäbischen Balingen fühlte sich allerdings gestört und rief die Polizei. Und die verhängte auch prompt ein Bußgeld, weil die Jugendlichen zu laut gelacht hatten…

Doch von vorne: Mehrere Freunde hatten sich an einem Aprilabend auf einem Parkplatz in Balingen getroffen. Aus dem Auto kam Musik und es wurde geredet und gelacht. Eine Anwohnerin, die sich davon gestört fühlte, alarmierte nach eineinhalb Stunden die Polizei. Ihr Mann filmte in der Zwischenzeit das Treffen der Jugendlichen vom Balkon aus. Doch die Beamten forderte die Jugendlichen nicht, auf leiser zu sein. Stattdessen bestellen sie den Fahrer des Autos aufs Revier. Dort musste dann der 18-Jährige die Namen seiner Freunde nennen, die bei dem Treffen dabei gewesen waren. 

Lieber zahlen, bevor es weiteren Ärger gibt?

Alle aus der Gruppe bekamen darauf einen Bußgeldbescheid über 35 Euro – und bezahlten auch brav. Vor allem, weil sie die Sache abhaken wollten und weiteren Ärger befürchteten. Doch eine 17-Jährige  wollte das nicht akzeptieren und zog mit ihrem Vater vor Gericht.

Lachen ist keine Lärmbelästigung

Mit Erfolg! Denn das Gericht entschied, dass die Jugendlichen nicht einmal gewusst hätten, dass sie an jenem Abend jemanden belästigten hatten. Schließlich habe weder die Anwohnerin noch die Polizei die jungen Leute darauf hingewiesen. Damit gebe es juristisch gesehen auch keine sogenannte „vorsätzliche Lärmbelästigung“, so die Richterin. Die Jugendliche musste das Bußgeld deswegen nicht bezahlen. 

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

Amtsgericht Balingen, Urteil vom 18. November 2013

Lachende Mädchen

Weitere Artikel

article
4851
Lautes Lachen: Keine vorsätzliche Lärmbelästigung
Jung und fröhlich. Wer sollte da etwas dagegen haben, solange es nicht ausartet? Eine Frau im schwäbischen Balingen fühlte sich allerdings gestört und r...
/news/aktuell/lautes-lachen-keine-vorsaetzliche-laermbelaestigung
27.08.2015 13:19
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/lachende-maedchen-getty_images/98449-1-ger-DE/lachende-maedchen-getty_images_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare