Wenn das Kreuzfahrtschiff die Route ändert

Mittwoch, 05.08.2015 DOD

Ein Ehepaar hatte eine Kreuzfahrt gebucht, die von Südafrika über den Suezkanal nach Genua in Italien gehen sollte. Auf dem Schiff angekommen informierte allerdings das Reiseunternehmen die Passagiere über eine Routenänderung: anstatt acht Häfen während der Reise sollten nur fünf angefahren werden. Das Ehepaar forderte deshalb 50 Prozent des Reisepreises zurück…

Die Gründe für eine Routenänderung können vielfältig sein: schlechtes Wetter, Streiks oder eine angespannte Lage im Reiselanland. Letzteres war bei besagter Reise der Fall. Sansibar in Afrika, Safaga in Ägypten und Ain Suchna, ebenfalls Ägypten, sollten deswegen ersatzlos gestrichen werden.

Sicherheit geht vor

„Zu gefährlich sei die Lage in den jeweiligen Regionen“, so das Unternehmen. Die Sicherheit vor Ort könne nicht garantiert werden. Deshalb nahm das Schiff einen anderen Kurs und schipperte an den ursprünglichen Zielen vorbei. Als das Ehepaar deshalb 50 Prozent des Reisepreises zurück verlangte, lehnte das Kreuzfahrtunternehmen dies jedoch ab. „Laut Geschäftsbedingungen sei eine Routenänderung durchaus zulässig“, so die Begründung. Reisende müssten damit leben.

Gefährliche Lage war vor der Buchung bekannt

Das sahen die Richter am Amtsgericht München allerdings anders: „Zum einen stelle die Änderung einen Mangel dar, zum anderen sei die Sicherheitslage in der betroffenen Region schon vor der Buchung bekannt gewesen“. Deshalb sei eine Reisepreisminderung durchaus gerechtfertigt. Allerdings sahen die Richter die Verpflegung und den restliche Service an Bord dadurch nicht beeinträchtigt. Für die drei verpassten Häfen konnten die Passagiere daher nicht 50, aber immerhin 25 Prozent vom Reisepreis zurückfordern.

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

Amtsgericht München, Urteil vom 14. Januar 2010, Aktenzeichen 281 C 31292/09

Ägypten, Nil

Weitere Artikel

article
4726
Kreuzfahrt: Reisepreisminderung bei Routenänderung
Ein Ehepaar hatte eine Kreuzfahrt gebucht, die von Südafrika über den Suezkanal nach Genua in Italien gehen sollte. Auf dem Schiff angekommen informiert...
/news/aktuell/kreuzfahrt-reisepreisminderung-bei-routenaenderung
05.08.2015 07:23
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/aegypten-nil-gety_images/96703-1-ger-DE/aegypten-nil-gety_images_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare