Keine Niederlassungserlaubnis ohne Deutschkenntnisse

Dienstag, 06.01.2015 BJ

Weil eine Türkin nach 24 Jahren in Deutschland von den zuständigen Behörden keine Niederlassungserlaubnis erhielt, wollte sie diese vor Gericht einklagen. Doch dazu hätte sie vielleicht auch etwas Deutsch sprechen müssen…

Man sollte sich wenigstens verständigen können 

Zum Verständnis: Die Behörden stellen eine Niederlassungserlaubnis nur dann aus, wenn der Antragssteller sich in deutscher Sprache mündlich verständigen kann. Dabei erwartet niemand ein fehlerfreies Deutsch, aber einfache Fragen sollten zumindest beantwortet werden können. Da konnte die Türkin, die 1990 zum Zwecke der Familiengründung nach Deutschland gekommen war und über einen unbefristeten Aufenthaltstitel verfügt, aber nicht mithalten. Als sie von der Behörde vorgeladen wurde, verstand sie nicht einmal die einfachsten Fragen.

Keine Lust auf Sprachkurs

Mit Hilfe eines Dolmetschers wurde die Frau gefragt, warum sie in den ganzen Jahren keinen vom Staat bezahlten deutschen Sprachkurs belegt hätte. Doch laut Angaben der Frau, der wohl bekannt gewesen war, dass sie in den letzten knapp 24 Jahren einfach einen hätte belegen können, hätte ihr schlechter Gesundheitszustand dies nie erlaubt. Dem schenkten die Richter des Verwaltungsgerichts Münster aber keinen Glauben. Und so verweigerten sie ihr schlussendlich die Erlaubnis.

Bleiben darf sie dank ihres unbefristeten Aufenthaltstitels aber trotzdem.

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

Verwaltungsgericht Münster Urt. v. 21.07.2014, Az. 8 K 2769/13

Sprechen Sie Deutsch

Weitere Artikel

article
3648
Keine Niederlassungserlaubnis ohne Deutschkenntnisse
Weil eine Türkin nach 24 Jahren in Deutschland von den zuständigen Behörden keine Niederlassungserlaubnis erhielt, wollte sie diese vor Gericht einklage...
/news/aktuell/keine-niederlassungserlaubnis-ohne-deutschkenntnisse
06.01.2015 07:00
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/sprechen-sie-deutsch-getty_images/78057-1-ger-DE/sprechen-sie-deutsch-getty_images_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare