Pipi-Pfützen im Hausflur sind kein Kündigungsgrund

Samstag, 09.05.2015 DOD

Wer kennt nicht die weiche, stinkende Masse unter den Schuhsohlen, die so schwer aus dem Profil wieder rausgeht. Und den Geruch von Hunde-Pipi braucht auch keiner im Treppenhaus. Umso ärgerlicher, wenn das im eigenen Vorgarten oder sogar im Haus passiert. Doch ob das alles tatsächlich schon für eine fristlose Kündigung reicht, mussten vor kurzem die Richter entscheiden…

Nachdem er verdächtige Pfützen im Treppenhaus und Hundehäufchen im Garten entdeckt hatte, wollte der Vermieter seiner Mieterin, die einen Hund besaß, fristlos kündigen und das Mietverhältnis damit beenden. Die Frau, die in ihrer Wohnung bleiben wollte, wehrte sich und zog vor Gericht. 

Haufen bitte auf die Wiese

Das Amtsgericht Köln entschied darauf, dass es zwar ziemlich eklig, aber noch lange kein Grund für eine fristlose Kündigung ist: Wenn der Hund mal ins Treppenhaus pinkelt, muss der Vermieter dies also hinnehmen. Auch gelegentliche Hundehäufchen im Garten des Mehrfamilienhauses müssen toleriert werden. Denn „selbst wenn bewiesen werden könnte, welche Hinterlassenschaften von welchem Hund stammten, handele es sich doch um einen Vorfall, der keine so weitreichenden Konsequenzen nach sich ziehen könne“, so die Richter. Auch hätten die Pipi-Pfützen im Hausflur und Treppenhaus die anderen Mieter nach deren eigenen Aussage nicht gestört. Und solange es nur vereinzelt vorkomme, müsse dies toleriert werden. Die Hundehalterin muss in Zukunft allerdings darauf achten, dass der Hund seine Geschäfte auf der Wiese und nicht im Treppenhaus macht.

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

Amtsgericht Köln, Urteil vom 8. August 2000, Az.: 208 C 164/00

Hund auf Toilette

Weitere Artikel

article
4270
Kein Kündigungsgrund: Urin und Kot im Hausflur
Wer kennt nicht die weiche, stinkende Masse unter den Schuhsohlen, die so schwer aus dem Profil wieder rausgeht. Und den Geruch von Hunde-Pipi braucht a...
/news/aktuell/kein-kuendigungsgrund-urin-und-kot-im-hausflur
09.05.2015 07:10
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/hund-toilette-getty_images/89422-1-ger-DE/hund-toilette-getty_images_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare