Kann ein Turban einen Helm ersetzen?

Dienstag, 22.12.2015 DOD

Helm oder Turban auf dem Motorrad? Mit dieser Frage musste sich tatsächlich das Verwaltungsgericht in Freiburg beschäftigen…

Geklagt hatte ein Mann aus Konstanz: Der begeisterter Motorradfahrer und Yogalehrer vom Bodensee war 2005 der aus Indien stammenden Religionsgemeinschaft der Sikhs übergetreten. Dumm nur, dass der Helm nicht über den bei den Sikhs traditionellen Turban passt. Doch da seine Religion das Tragen eines Turbans vorschreibt – nur nachts darf die Kopfbedeckung abgelegt werden  - wollte er sich nun die Erlaubnis einholen, einen Turban beim Motorradfahren tragen zu dürfen und dafür auf den Helm zu verzichten.  

Turban als Schutz für Haare

Die Sikhs dürfen aus Respekt vor der Schöpfung niemals ihre Haare schneiden. Zum Schutz tragen sie daher diesen Turban. Die Richter schlugen deshalb dem Mann vor, doch eine Sturmhaube unter dem Helm zu tragen, auch diese würde die Haare schützen und bedecken. Der Yogalehrer wollte davon allerdings nichts wissen und pochte auf seine Religionsfreiheit, doch das ließen die Richter nicht gelten. Ein Helm sei für alle Motorradfahrer in Deutschland Pflicht - der Kläger wird daher sein Motorrad nun stehen lassen müssen.

Es geht auch anders...

Allerdings ist die Forderung des Sikh-Anhängers gar nicht so abwegig. Denn es gibt tatsächlich bereits ein Beispiel dafür, wie es auch funktionieren kann: Salinder Singh, ein Sikh aus Bad Säckingen in Baden-Württemberg, hatte nämlich vom Landratsamt in Waldshut eine Sondergenehmigung bekommen: Er darf sein nostalgisches englisches Motorrad ohne Helm durch die Straßen steuern. Das wird er auch weiterhin dürfen. Die Behörde stellte jedoch bereits klar: Es ist ein Einzelfall. Weitere Anträge müssten, nachdem das Gericht in Freiburg nun eindeutig geurteilt hat, abgelehnt werden. Für Ausnahmegenehmigungen gibt es nun keine rechtliche Grundlage mehr…      

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

Verwaltungsgericht Freiburg, Urteil vom. 29. Oktober 2015, Aktenzeichen: 6 K 2929/14

Inder auf Motorrad

Weitere Artikel

article
5520
Kann Turban einen Helm ersetzen
Helm oder Turban auf dem Motorrad? Mit dieser Frage musste sich tatsächlich das Verwaltungsgericht in Freiburg beschäftigen…
/news/aktuell/kann-turban-einen-helm-ersetzen
22.12.2015 13:28
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/mann-motorrad-turban-getty_images/110489-1-ger-DE/mann-motorrad-turban-getty_images_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare