Darf man schlechte Arztbewertungen im Internet veröffentlichen?

Montag, 07.03.2016 MLK

Bevor man zum Friseur geht, ein neues Restaurant besucht oder eine Reise bucht, guckt man erst einmal im Internet nach, ob sich das auch lohnt. Denn bewertet wird mittlerweile wirklich alles. Und alle bewerten fleißig mit. Doch Vorsicht, ganz so unproblematisch ist das unter Umständen nicht…

Es ist November im Jahr 2014, als der Arzt im Internet folgenden Kommentar liest: "Der eigentlich freundliche Arzt hat mir nur leider mehrere Gründe gegeben, nach der Behandlung ohne einen neuen Termin herauszurennen." Fünf Gründe folgen, die dieses Verhalten belegen sollten. Der Arzt beschwerte sich darauf sofort bei dem Bewertungsportal. Das reagierte dann auch höflich und löschte die fünf Gründe. Doch dafür fügte es an: "alles in allem der absolut falsche Arzt - schade."

„Herausrennen aus der Praxis“ – Beleidigend?

Der Arzt klagte. Seine Begründung: „Die Behauptung, die Patientin sei aus der Praxis herausgerannt, sei nicht zutreffend. Sie wäre ja gar nicht gerannt…“ Kurz nachdem er die Klage erhoben hatte, löschte das Portal die Bewertung. Problem gelöst? Nicht ganz.

Streit um Gerichtskosten geht weiter...

Denn da zu diesem Zeitpunkt bereits Rechtsanwaltskosten angefallen waren, ging der Streit weiter, wer nun diese Kosten zu tragen hätte. Und die Richterin entschied: Das Portal hätte Recht bekommen, wenn ein Urteil gesprochen worden wäre, da die Bewertung „Herausrennen aus der Praxis“ noch unter die Meinungsfreiheit fallen würde. Die Rechte des Arztes seien nicht schwerwiegend verletzt worden, der Arzt muss die Kosten daher alleine tragen…

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

AG München, Beschl. v.11.8.2015, 161 C 7001/15 

Art. 5 GG

Bewertung im Internet

Weitere Artikel

article
5987
Internet: Veröffentlichung von schlechter Arztbewertung
Bevor man zum Friseur geht, ein neues Restaurant besucht oder eine Reise bucht, guckt man erst einmal im Internet nach, ob sich das auch lohnt. Denn bew...
/news/aktuell/internet-veroeffentlichung-von-schlechter-arztbewertung
07.03.2016 10:39
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/bewertung-internet-getty_images/117856-1-ger-DE/bewertung-internet-getty_images_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare