Hartz IV schließt Nachhilfe nicht aus

Freitag, 15.01.2016 DOD

Nachhilfe ist heute bei vielen Schülern an der Tagesordnung. Doch wie sieht es mit Kindern von Hartz-IV-Empfängern aus? Kein Geld, keine Hilfe?…

Es gibt immer Schulfächer, in denen es mal nicht so gut läuft, sei es Mathematik oder - wie in diesem Fall - Englisch. Ein 16-jähriger Realschüler bekam deshalb Nachhilfe darin. Diesen Zusatzunterricht zahlte das Jobcenter, denn der Junge hatte eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie), die ihm das Lernen der Fremdsprache zusätzlich erschwerte.

Nachhilfe nur, wenn Versetzung gefährdet ist?

Doch nach einem Jahr stellte das Jobcenter die Zahlung wieder ein. Die Begründung: Der Junge sei zwar nur ein mittelmäßiger Schüler, die Versetzung sei allerdings nicht gefährdet. Deshalb gäbe es von Seiten des Amts keine Veranlassung mehr, weiterhin den Nachhilfeunterricht zu bezahlen. Der Schüler jedoch, der seine einigermaßen gute Englischnote gerne behalten hätte, aber auf Grund seiner Legasthenie ohne Nachhilfe keine Chance dafür sah, ging vor Gericht. Und er bekam von den Richtern Recht!

Nachhilfe als sinnvolle Ergänzung zur Schule

Das Gericht entschied: „Nachhilfe ist nicht nur dann angebracht, wenn die Versetzung gefährdet ist! Denn mit dem Nachhilfeunterricht wird das Angebot der Schule sinnvoll ergänzt…“ Das Jobcenter legte zwar gegen dieses Urteil Berufung ein, aber auch die nächste Instanz entschied wie bereits die erste: Demnach müsse der Bedarf eines Schulkindes auf Lernförderung hinreichend abgedeckt werden. Auf Hartz-IV angewiesene Schüler können daher tatsächlich eine dauerhafte Kostenübernahme von Nachhilfeunterricht verlangen.

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

Sozialgericht Braunschweig, Urteil vom 08. August 2013, Aktenzeichen: S 17 AS 4125/12

Nachhilfeunterricht

Weitere Artikel

article
5628
Hartz IV schließt Nachhilfe nicht aus
Nachhilfe ist heute bei vielen Schülern an der Tagesordnung. Doch wie sieht es mit Kindern von Hartz-IV-Empfängern aus? Kein Geld, keine Hilfe?…
/news/aktuell/hartz-iv-schliesst-nachhilfe-nicht-aus
15.01.2016 16:01
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/kind-nachhilfe-maedchen-getty_images/97211-1-ger-DE/kind-nachhilfe-maedchen-getty_images_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare