Punkt und Bußgeld: Wer das Handy im Auto auflädt, muss bezahlen

Montag, 07.03.2016 DOD

Telefonieren am Steuer mit Handy ist verboten. Das dürfte den meisten Autofahrern bekannt sein. Doch die Regeln gehen noch wesentlich weiter, als manche glauben. Das musste jetzt auch ein Lastwagenfahrer vor Gericht lernen…

Der Lkw-Fahrer war mit seinem 40-Tonner auf der Autobahn unterwegs. Polizeibeamte beobachteten, wie der Mann ein Handy in der Hand hielt, um es in seinem Fahrzeug zum Aufladen anzuschließen. Dafür sollte er nun 60 Euro Bußgeld zahlen, denn er habe sich der „verbotswidrigen Benutzung eines Mobiltelefons" schuldig gemacht, sagten die Polizisten. Doch der Fahrer weigerte sich zu zahlen. Schließlich habe er ja nicht telefoniert.

Beide Hände müssen am Lenkrad sein

Doch das Oberlandesgericht Oldenburg wies den Lastwagenfahrer in seine Schranken und wies die Klage ab. „Das Bußgeld sei völlig zu Recht verhängt worden“, entschieden die Richter. „Die Nutzung eines Mobiltelefons sei für Fahrzeugführer in allen Fällen verboten, in denen sie das Gerät in die Hand nehmen und halten müssen.“ Insofern sei auch das Anschließen zum Aufladen eine solche Nutzung und somit untersagt. Diese Vorschrift soll gewährleisten, dass der Fahrer tatsächlich beide Hände für das Steuern des Autos frei hat. So sieht es die Straßenverkehrsordnung (StVO) vor.

Im Klartext:

Egal, ob es um das Versenden einer SMS oder den Gebrauch des Mobiltelefons als Navigationsgerät geht: Wer als Autofahrer am Steuer während der Fahrt das Handy in die Hand nimmt – egal für welchen Zweck – muss demnach auf jeden Fall mit einem Bußgeld und zusätzlich einem Punkt in der Verkehrssünderdatei in Flensburg rechnen! 

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

Oberlandesgericht (OLG) Oldenburg, Urteil vom 07. Dezember 2015, Aktenzeichen: 2 Ss (Owi) 290/15

Straßenverkehrsordnung (StVO), Paragraph 23 Abs. 1a

Handystecker im Auto

Weitere Artikel

article
5990
Handy in der Hand im Auto: Punkt und Bußgeld
Telefonieren am Steuer mit Handy ist verboten. Das dürfte den meisten Autofahrern bekannt sein. Doch die Regeln gehen noch wesentlich weiter, als man...
http://www.advopedia.de/news/aktuell/handy-in-der-hand-im-auto-punkt-und-bussgeld
07.03.2016 10:57
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/auto-stecker-handy-getty_images/117925-1-ger-DE/auto-stecker-handy-getty_images_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare