Geruchsbelästigung: Riechen Pferde stärker als Schweine?

Freitag, 25.08.2017

Den Nachbarn stinkt die Sache zwar gewaltig, gebaut werden darf der Pferdestall nun aber trotzdem. Das hat das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht entschieden und damit den vom VG Hannover verfügten Baustopp wieder aufgehoben.

Anlass des Verfahrens war die geplante Erweiterung einer Pferdezucht in Isernhagen. Dafür wollte der Züchter einen ehemaligen Kuhstall und eine Scheune zu Pferdeställen umbauen. Das jedoch sahen die Nachbarn aufgrund der zu erwartenden Geruchsbelästigung kritisch – und stoppten mit ihren Eilanträgen in Hannover die bereits erteilte Baugenehmigung.

Wie stark stinkt ein Pferd?

Begründet wurde der Baustopp von den Richtern in Hannover im Grunde mit der Tatsache, dass es an wissenschaftlichen Studien über den Geruchsintensität von Pferden fehlt. Um aber zu einer fundierten Einschätzung gemäß der Niedersächsischen Geruchsimmissionsrichtlinie, kurz GIRL, zu kommen, so die Richter, würde es ebendiese Fakten brauchen. Fazit: bis zur Klärung keine Bauerweiterung.

Gemäß GIRL wahrscheinlich zulässig

Das sah man am Oberverwaltungsgericht allerdings anders. Zwar mangelt es auch hier an der entsprechenden Expertise in Sachen Pferdegestank, aber eben nicht am Mut für eine persönliche Einschätzung. Die Richter sahen es als wahrscheinlich an, dass Pferde nicht stärker riechen als Kühe, die mit einem Geruchsfaktor von 0,5 bewertet werden (Schweine bringen es auf die Traummarke von 1,0). Da die Pferde zudem nur das halbe Jahr im neuen Stall untergebracht wären, sei nicht von einer unzumutbaren Belästigung auszugehen. Die Grenze liegt gemäß GIRL bei maximal 15 Prozent der Zeit im Jahr, an denen Pferdegeruch wahrgenommen werden kann.

Ebenfalls nicht ganz von der Hand zu weisen war ein weiteres Argument der Richter: Die Region sei durch Tierhaltung geprägt, eine gewisse Toleranz daher zu erwarten.   

Pferd und Pferdemist

Weitere Artikel

article
7866
Geruchsbelästigung: Riechen Pferde stärker als Schweine?
Den Nachbarn stinkt die Sache zwar gewaltig, gebaut werden darf der Pferdestall nun aber trotzdem. Das hat das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht e...
/news/aktuell/geruchsbelaestigung-riechen-pferde-staerker-als-schweine
25.08.2017 10:25
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/news/aktuell/geruchsbelaestigung-riechen-pferde-staerker-als-schweine/152867-1-ger-DE/geruchsbelaestigung-riechen-pferde-staerker-als-schweine_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare