Extra-Kosten für SMS-TAN nur eingeschränkt erlaubt

Dienstag, 25.07.2017

Dürfen Banken extra kassieren, wenn Kunden beim Online-Banking sich die Transaktionsnummer (TAN) per SMS aufs Handy schicken lassen? Nein, hat der Bundesgerichtshof (BGH) in einem Urteil entschieden und schränkt damit die Gebührenpraxis einiger Banken ein.

Beim Online-Banking lassen sich viele Kunden per SMS eine TAN zur Verifikation von Banküberweisungen auf das Handy schicken, bisher ließen sich viele Banken diese Dienstleistung bezahlen, eine Gebühr von 10 Cent pro TAN war gängige Praxis.

TAN-Gebühr nur bei Verwendung zulässig

In einem Urteil des Bundesgerichtshofes geht hervor, dass Banken ihren Kunden den Versand einer TAN per SMS nur dann berechnen dürfen, wenn diese beim Online-Banking auch wirklich zum Einsatz kommt. Eine pauschale Gebühr von 10 Cent pro verschickter SMS zu kassieren, ist damit also nicht mehr erlaubt.

Bank verlangte Pauschal-Gebühr

In einem konkreten Fall hatten die Verbraucherzentralen eine Kreissparkasse verklagt, bei der zusätzlich zu den erhobenen Kontogebühren jede SMS-TAN noch einmal 10 Cent kosten sollte. Damit hatte die Bank Gebühren erhoben, die nach dem aktuellen BGH-Urteil nicht zulässig waren. Noch ist der Streit allerdings nicht entschieden, weil die Bank abstreitet eine solche Klausel formuliert zu haben.

Niedrigzinsen lassen Banken erfinderisch werden

Aus Sicherheitsgründen muss beim Online-Banking jede Transaktion mit Eingabe einer TAN bestätigt werden. (Az. XI ZR 260/15) Viele Banken versuchen derzeit über Gebühren Einnahmen zu sichern, die in Zeiten von Dauerniedrigzinsen weggefallen sind.

Extra-Kosten für SMS-TAN nur eingeschränkt erlaubt

Weitere Artikel

article
7804
Dürfen Banken extra kassieren, wenn Kunden beim Online-Banking sich die Transaktionsnummer (TAN) per SMS aufs Handy schicken lassen? Nein, hat der Bunde...
/news/aktuell/extra-kosten-fuer-sms-tan-nur-eingeschraenkt-erlaubt
25.07.2017 14:20
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/news/aktuell/extra-kosten-fuer-sms-tan-nur-eingeschraenkt-erlaubt/151509-1-ger-DE/extra-kosten-fuer-sms-tan-nur-eingeschraenkt-erlaubt_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare