Erdkundelehrer lassen Kokablätter im Unterricht verteilen

Freitag, 12.08.2016 BJ

Anschaulicher Schulunterricht, der für zwei Lehrer mit einem Strafprozess endete, nachdem diese ihren Schülern die Besonderheiten von Südamerika besonders lebensecht näherbringend wollten…

Denn dazu hatten die beiden Männer extra die in der Schule angestellte Putzfrau - eine Peruanerin - eingeladen, damit diese den Schülern die Sitten und Bräuche aus ihrer Heimat nahebringen sollte.

Peru hautnah

Die Peruanerin erschien dann auch in Landestracht, zeigte Schmuck, Textilien, Musik und erzählte aus ihrer Heimat. Sogar Tänze aus Peru führte sie vor. Ganz nebenbei hatte sie allerdings auch getrocknete Blätter dabei, welche sie stolz als Heilmittel aus ihrer Heimat präsentierte.

„Es hat bitter geschmeckt“

Sie ließ also die Blätter herumgeben und forderte die Kinder auf, diese in den Mund zu nehmen und darauf herum zu kauen. Dass die Blätter jedoch vom Koka-Busch stammten und in Deutschland verboten sind, da sie als Grundstoff für Kokain dienen, fiel in diesem Moment wohl niemandem auf. Ein paar Schüler nahmen darauf sogar Blätter mit nach Hause.

Klage gegen Pädagogen

Doch einige Eltern reagierten darauf alles andere als entspannt: Sie erstatteten Strafanzeige gegen die beiden Lehrer wegen Beihilfe zur unerlaubten Abgabe von Betäubungsmitteln an Minderjährige. Es kam zum Prozess.

Lehrer ahnungslos

Doch während die Peruanerin eine Geldstrafe erhielt, wurden die Pädagogen nun auch in der zweiten Instanz freigesprochen. Die Begründung: Das Gericht erkannte keinen Vorsatz. „Den Lehrern sei nicht klar gewesen, dass die Peruanerin eine strafbare Tat begeht… Wenn sie gewusst hätten, es geschieht hier etwas Rechtswidriges, hätten sie sicher etwas getan.

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

Amtsgericht Neu-Ulm, Az. 3 Ms 194 Js 2666/13

§ 29 a Abs. 1 Nr. 1 BtMG

Coca-Strauch

Weitere Artikel

article
6762
Erdkundelehrer lassen Kokablätter im Unterricht verteilen
Anschaulicher Schulunterricht, der für zwei Lehrer mit einem Strafprozess endete, nachdem diese ihren Schülern die Besonderheiten von Südamerika besonde...
/news/aktuell/erdkundelehrer-lassen-kokablaetter-im-unterricht-verteilen
12.08.2016 21:21
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/coca-strauch-getty_images/126624-1-ger-DE/coca-strauch-getty_images_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare