Schnarchen berechtigt Eigenbedarf

Freitag, 17.04.2015 DOD

Endlich im warmen gemütlichen Bett, Augen zu und schlafen. Doch von wegen: das laute Schnarchen des Partners verhindert das Einschlafen – und das Nacht für Nacht. Doch wer krankhaft schnarcht und deshalb zum Schlafen für sich oder andere zusätzliche Räume braucht, kann seinem Mieter tatsächlich wegen „Eigenbedarf“ kündigen…

Der Fall: Ein schnarchender Vermieter wollte aus dem gemeinsamen Schlafzimmer ausziehen, damit seine Ehefrau wieder durchschlafen könnte. Als neuen Schlafplatz wollte er deswegen seine zweite Wohnung, die er allerdings vermietet hatte, benutzen. Also schrieb er kurzerhand seinen Mieter an und kündigte ihm wegen Eigenbedarfs. Doch der wollte deswegen nicht aus der Wohnung raus und klagte.

Wer schnarcht, braucht mehr Platz

Das Gericht stellte daraufhin fest, dass der Vermieter tatsächlich unter chronischem Schnarchen leide und dies auch durch ärztliche Atteste belegen könne. Und als der Mietvertrag damals geschlossen wurde dachte der Mann noch, das Problem mit ärztlicher Hilfe in den Griff zu bekommen. Aber alle Versuche halfen offenbar nichts. Die Richter sahen es deswegen als begründet an, dass er als Schnarcher einen weiteren Raum braucht, um von seiner Frau getrennt schlafen zu können. Die Voraussetzungen für eine Eigenbedarfskündigung gemäß Paragraph 564 b Abs. 2 Nr. 2 BGB lägen daher vor. Der Mieter musste ausziehen.

Auch das Landgericht Koblenz bestätigte später dieses vermieterfreundliche Urteil.

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

Amtsgericht Sinzig, Urteil vom 06. Mai 1998, Az.: 4 C 1096/97

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB); Paragraph 564 b, Abs. 2 Nr. 2

Paar im Bett

Weitere Artikel

article
4154
Eigenbedarf: Schnarchen berechtigt Kündigung
Endlich im warmen gemütlichen Bett, Augen zu und schlafen. Doch von wegen: das laute Schnarchen des Partners verhindert das Einschlafen – und das Nacht...
/news/aktuell/eigenbedarf-schnarchen-berechtigt-kuendigung
17.04.2015 06:59
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/paar-im-bett-getty_images/87751-1-ger-DE/paar-im-bett-getty_images_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare