Du kommst hier nicht rein!…Das Spiel geht weiter, Teil 2

Sonntag, 07.02.2016 MLK

Im Nachtleben haben die Türsteher die Macht! Sie entscheiden, wer in die Disko darf und wer draußen bleiben muss. Und wenn dann auch noch die Hautfarbe nicht passt, kann der Abend sehr schnell zu Ende sein…

Wir berichteten bereits, wie „tolerant“ Deutschland sein kann („Du kommst hier net rein! - Schmerzensgeld für diskriminierten Afrikaner“) Doch zum Glück gibt es immer mehr Menschen, die sich solch ein Verhalten nicht gefallen lassen: So auch ein dunkelhäutiger Anwalt, dessen Party in der Nacht des deutschen WM-Siegs wegen eines rassistischen Türstehers ein plötzliches Ende fand.

Eintritt verwehrt

Der Anwalt wollte nach dem deutschen WM-Sieg mit Freunden in Hannover feiern gehen. Er trug deswegen das Trikot der deutschen Nationalmannschaft und war nicht alkoholisiert. Die hellhäutigen Kumpels kamen dann auch problemlos in den Club rein. Nur ihm wurde als Dunkelhäutiger - seine Mutter ist aus Sri Lanka - der Einlass verwehrt.

Sieben Zeugen

Der Anwalt macht darauf, was er am Besten kann: Er klagte gegen den Club wegen Diskriminierung -  und gewann. Denn nachdem die Richter sieben Zeugen gehört hatten, waren sie sicher, dass der Mann nur wegen seiner Hautfarbe nicht rein gelassen worden war. Die Argumentation des Diskothekenbesitzers, dass es einen allgemeinen Einlass-Stopp gegeben habe, war unglaubwürdig. Denn die Freunde des Anwalts wurden schließlich alle rein gelassen.

1000 Euro Entschädigung

Das Gericht sprach darauf dem Anwalt 1000 Euro Entschädigung zu. Denn im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) steht geschrieben: „Wegen eines Schadens, der nicht Vermögensschaden ist, kann der Benachteiligte eine angemessene Entschädigung in Geld verlangen.“ Ein teures Vergnügen für den Nachtclub.

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

§ 21 Abs. 2 Satz 3 AGG

AG Hannover Urt. v. 25.11.2015, 549 C 12993/14

Diskothek, Lasershow

Weitere Artikel

article
5801
Du kommst hier nicht rein!…Das Spiel geht weiter, Teil 2
Im Nachtleben haben die Türsteher die Macht! Sie entscheiden, wer in die Disko darf und wer draußen bleiben muss. Und wenn dann auch noch die Hautfarbe...
/news/aktuell/du-kommst-hier-nicht-rein!-das-spiel-geht-weiter-teil-2
07.02.2016 13:29
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/diskothek-lasershow-getty_images/112526-1-ger-DE/diskothek-lasershow-getty_images_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare