Schicht ist Schicht – auch für Alleinerziehende

Freitag, 01.04.2016 DOD

Den Job mit der Familie zu vereinbaren, ist nicht immer einfach. Vor allem dann nicht, wenn man alleinerziehend ist. Doch der Arbeitgeber muss darauf nicht zwingend Rücksicht nehmen…

Im Betrieb wurde in verschiedenen Schichten gearbeitet, dabei war die Tagschicht von 6.30 Uhr bis 14.15 Uhr festgelegt. Ein Arbeitnehmer verlangte nun aber, nur zu bestimmten Zeiten zu arbeiten, nämlich von 8.00 bis 16.00 Uhr. Die Begründung des alleinerziehenden Vaters: Eine Betreuung seiner Tochter, die zum damaligen Zeitpunkt noch zur Grundschule ging, sei anders nicht zu bewerkstelligen. Doch der Chef wollte sich nicht darauf einlassen, der Mann klagte - und verlor.

Frühschicht passt nicht zum Familienleben

Das Gericht argumentierte folgendermaßen: „Der Arbeitgeber kann - wenn nichts anderes vereinbart ist - im Rahmen seines sogenannten „Direktionsrechts“ die Arbeitszeiten festlegen. Durch den Wunsch, nur zu bestimmten Zeiten zu arbeiten, wird dieses Direktionsrecht jedoch unverhältnismäßig eingeschränkt.“  Im Klartext: der Arbeitgeber hat das Recht, die Arbeitszeiten festzulegen, und die Beschäftigten müssen sich daran halten.

Schichtarbeit war bekannt

Außerdem musste in diesem Fall berücksichtigt werden, dass in dem Betrieb in Schichten gearbeitet wird, und dies schon der Fall gewesen war, als der Arbeitnehmer den Job angenommen hatte. Die Firma war deshalb nicht verpflichtet, einen anderen Arbeitsplatz speziell für den Kläger zu schaffen. Dieser muss sich an die vorgegebenen Arbeitszeiten halten – auch wenn ihn dies privat vor Probleme stellt.  

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

Landesarbeitsgericht Köln, Urteil vom 01. April 2015, Aktenzeichen: 11 Sa 850/14

Vater und Tochter im Park

Weitere Artikel

article
6114
Direktionsrecht: Schichtdienst auch für Alleinerziehende
Den Job mit der Familie zu vereinbaren, ist nicht immer einfach. Vor allem dann nicht, wenn man alleinerziehend ist. Doch der Arbeitgeber muss darauf ni...
/news/aktuell/direktionsrecht-schichtdienst-auch-fuer-alleinerziehende
01.04.2016 12:32
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/mann-maedchen-jacke-park-getty_images/119834-1-ger-DE/mann-maedchen-jacke-park-getty_images_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare