Wenn das Abschleppen teuer wird

Freitag, 03.07.2015 DOD

Private Abschleppfirmen lauern oft auf Parkplätzen von Discountern und Einkaufszentren auf Falschparker. Der Preis fürs Wegschleppen des Autos ist dann in vielen Fällen unverhältnismäßig hoch. Doch der Bundesgerichtshof (BGH) hat diesen Fantasiepreisen nun einen Riegel vorgeschoben…

Da, wo gerade noch das eigene Auto stand, ist jetzt eine Parklücke. Blöd gelaufen, der Abschleppdienst war wieder schneller. Doch der nächste Schreck lässt nicht lange auf sich warten: die Abschleppkosten. So ist es auch einem Autofahrer aus Windach in Bayern ergangen. Der Mann hatte sein Wagen auf dem Parkplatz eines Fitnessstudios abgestellt, ohne jedoch das Studio zu besuchen, und dieses hatte durch ein privates Unternehmen das Auto abschleppen lassen.

Abschlepper rückte Auto nicht raus

Um überhaupt zu erfahren, wo denn sein Auto vom Abschleppunternehmen hingebracht worden war, sollte der Fahrer erst einmal  250 Euro Abschleppgebühren bezahlen. Erst dann sollte er die Infos und sein Auto zurückbekommen.

Ortsübliche Abschleppkosten sind maßgeblich

Doch nun entschied der Bundesgerichtshof in Karlsruhe: Abschleppkosten müssen mit dem verglichen werden, was in der Region üblich ist! 250 Euro waren in diesem Fall definitiv zu hoch. Schließlich dürfen nur die tatsächlichen Kosten, also die, die unmittelbar mit dem Abschleppen verbunden sind, eingefordert werden. Unverhältnismäßige Kosten und damit Fantasiepreise muss ein Falschparker also in Zukunft nicht mehr ertragen, so das letztinstanzliche Urteil.

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

BGH, 04. Juli 2014, Az. V ZR 229/13

Abschleppschild

Weitere Artikel

article
4545
BGH verbietet überhöhte Abschleppkosten
Private Abschleppfirmen lauern oft auf Parkplätzen von Discountern und Einkaufszentren auf Falschparker. Der Preis fürs Wegschleppen des Autos ist dann...
/news/aktuell/bgh-verbietet-ueberhoehte-abschleppkosten
03.07.2015 08:22
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/abschleppschild-getty_images/93856-1-ger-DE/abschleppschild-getty_images_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare