Wer stinkt, muss raus

Freitag, 15.05.2015 DOD

Kurz vor seinem Rückflug von Honolulu auf Hawaii nach Düsseldorf musste ein Passagier den Flieger wieder verlassen. Der Grund: der starke Schweißgeruch des Mannes ekelte die Mitreisenden so sehr, dass sie sich weigerten, in seiner Nähe zu sitzen. Später mussten sich dann die Richter mit dem Fall beschäftigen…

Mehr als 20 Stunden neben einem nach Körperschweiß stinkenden Sitznachbarn im Flugzeug ausharren müssen -  kein schöner Gedanke. Und genau aus diesem Grund musste auch ein Passagier am Flughafen Honolulu auf Hawaii vor seinem Rückflug nach Düsseldorf den Flieger wieder verlassen. Andere Reisende in der Maschine hatten sich über dessen strengen Körpergeruch massiv beschwert.

Stechend und aufdringlich

Da sein Gepäck schon im Frachtraum des Fliegers verstaut war, hatte der Mann seine Kleider nicht mehr wechseln können. Doch sein Schweißgeruch war so stechend und aufdringlich, dass es für die anderen Passagiere eine Zumutung war. „Er sei bei der Hitze gerannt wie die anderen auch", argumentierte er. „Dabei wäre er eben ins Schwitzen gekommen“. 

Keine Mitnahme von stinkenden Passagieren

Die Fluggesellschaft hatte jedoch eine „Beförderung von Reisenden mit starkem Körpergeruch“ in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgeschlossen. Deshalb nützte alles nichts, und der Mann musste den Flieger wieder verlassen. Zurück in Deutschland verklagte er darauf die Airline. Doch die Richter des Oberlandesgerichts (OLG) in Düsseldorf sprachen ihm lediglich die Kosten für eine zusätzliche Hotelübernachtung (Zimmer mit Dusche) in Höhe von 260 Euro zu – den Flugpreis, so wie er es eigentlich gefordert hatte, bekam der Mann jedoch nicht zurückerstattet.

Textbezogene Paragraphen / Urteile:

Oberlandesgericht Düsseldorf, Urteil vom 31. Januar 2007, Az. I-18 U 110/06

Gasmaske

Weitere Artikel

article
4299
Beförderung von Reisenden mit starkem Körpergeruch
Kurz vor seinem Rückflug von Honolulu auf Hawaii nach Düsseldorf musste ein Passagier den Flieger wieder verlassen. Der Grund: der starke Schweißgeruch...
/news/aktuell/befoerderung-von-reisenden-mit-starkem-koerpergeruch
15.05.2015 16:41
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/gasmaske-getty_images2/89901-2-ger-DE/gasmaske-getty_images_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare