Arbeitsunfall: Risikogruppe Lehrer

Mittwoch, 19.11.2014 HH

Schulausflug nach München: Gegen Ende des Abends steht die gesamte Klasse laut grölend und tanzend auf den Bierbänken. Mit ihnen feiert die Lehrerin, natürlich nur um ihren Lehrauftrag korrekt wahrnehmen zu können. Doch plötzlich kippt die Bank, und die engagierte Lehrerin verletzt sich am Rücken. Ein Arbeitsunfall?

Arme Lehrer. Da nehmen sie ihren Lehrauftrag einmal so richtig wahr und müssen dann auch noch für ihre Rechte kämpfen. So geschehen nämlich vor dem Verwaltungsgericht in Stuttgart. Denn dieses hatte den Bierzeltaufenthalt nicht den eigentlichen Dienstaufgaben, sondern dem privaten Lebensbereich zugeordnet. Falsch, so urteilte nun das nächsthöhere Gericht: Es sei „durchaus üblich und sozialadäquat, dass Besucher eines Bierzelts (...) kollektiv auf die Bänke steigen und dort zur Musik tanzten.“ Der Besuch hätte zudem im Rahmen eines Schulausfluges stattgefunden. Der Sturz der Lehrerin sei also ein Arbeitsunfall.

Da kann der „Lehrauftrag“ schon mal in`s Auge gehen

Ähnlich beurteilte man den Fall eines Lehrers, der an einer „illegalen“ Schneeballschlacht in der großen Schulpause teilnahm. Blöderweise warfen seine Schützlinge doch mit mehr Kraft, als vermutet, und der Mann trug eine Augenverletzung davon. Auch dieser Arbeitsunfall wurde schließlich von der Unfallversicherung getragen.

Der Fall des Monats

Wen wundert da noch der -im wahrsten Sinne des Wortes- Fall eines Beamten, der während der Arbeit einschlief und dabei derart unglücklich vom Stuhl fiel, dass er sich dabei die Nase brach? Das Gericht argumentierte hier folgendermaßen: „Wenn jemand infolge von Überarbeitung vom Schlaf übermannt wird und dann vom Stuhl fällt, ist es ein Arbeitsunfall.“ 

Und die gesetzliche Unfallversicherung zahlte anstandslos.

Sprung über Brücke

Weitere Artikel

article
3297
Arbeitsunfall: Gesetzliche Unfallversicherung zahlt Lehrer
Schulausflug nach München: Gegen Ende des Abends steht die gesamte Klasse laut grölend und tanzend auf den Bierbänken. Mit ihnen feiert die Lehrerin, na...
/news/aktuell/arbeitsunfall-gesetzliche-unfallversicherung-zahlt-lehrer2
19.11.2014 08:19
http://www.advopedia.de/var/advopedia/storage/images/media/images/sprung-ueber-bruecke-getty_images/68751-1-ger-DE/sprung-ueber-bruecke-getty_images_contentgrid.jpg
Aktuell

Kommentare